Freunde Grünwalds laden herzlich ein

Herbstkonzert der Blaskapelle

Auch Junggebliebene Musiker sind bei der Blaskapelle Grünwald herzlich willkommen. Foto: Freunde Grünwalds

Auch Junggebliebene Musiker sind bei der Blaskapelle Grünwald herzlich willkommen. Foto: Freunde Grünwalds

Grünwald · Wenn man sich unter „Jugendblaskapelle“ eine Gruppe ausschließlich junger Blasmusikerinnen und -musiker vorstellt, dann liegt man bei den Freunden Grünwalds nicht so ganz richtig.

Natürlich spielen in der Jugendblaskapelle eine ganze Reihe junger Menschen mit, mit viel Begeisterung für die etwas andere Art von Blasmusik, für das attraktive Instrument und - mit dem guten Vorsatz, einigermaßen regelmäßig zu üben. Wie aber auf dem Foto unschwer zu erkennen, bietet die Jugendblaskapelle auch Erwachsenen jeglichen Alters eine Plattform zum gemeinsamen Musizieren, wenn diese z.B. ein Blasinstrument neu erlernt haben und sich noch nicht so ganz sicher fühlen. Oder wenn sie auf ein anderes Instrument umgestiegen sind und noch etwas Übung brauchen. Das Zusammenspielen zwischen jungen und nicht mehr ganz so jungen Menschen funktioniert prima und bringt allen Beteiligten viel Spaß.

Sie zweifeln? Na, dann hören Sie doch hin, wenn die Jugendblaskapelle ihre Leistungsfähigkeit beim Herbstkonzert der Freunde Grünwalds am 17. November wieder einmal unter Beweis stellt. Und was spielt sie nun Spannendes, die Jugendblaskapelle? Auf dem Programm stehen die schönsten Motive aus "Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd Webber. Das Musical erzählt die biblische Geschichte der letzten sieben Tage im Leben Jesu Christi aus ungewohnter Perspektive, nämlich aus der Sicht von Judas Ischariot. Weiter auf dem Programm steht: "National Treasure - Book of Secrets" von Trevor Rabin.

Natürlich wird auch das Blasorchester mit seinem Dirigenten Michael Kummer wie immer dazu beitragen, dass der Konzertabend ein genussvoller wird: Der Magnetberg von Mario Bürki Beim Aufräumen seiner Bibliothek - so erzählt Bürki – fand er einen Band mit Geschichten aus 1001 Nacht, den er in seiner Kindheit mit Begeisterung gelesen hatte. Beim Durchblättern stach ihm das Märchen über den Magnetberg in die Augen und er beschloss, es zu vertonen. Nicht fehlen darf auch "Imagine" von John Lennon. Diese Vision einer Gesellschaft frei von Religion, Nationalismus und Privateigentum zählt mittlerweile zu den Klassikern der Popmusik. Der Song - ein Aufruf für den Frieden - gilt als Hymne der Friedensbewegung.

Der Vorstand der Freunde Grünwalds, beide Orchester und ihre Dirigenten freuen sich über zahlreichen Besuch bei ihrem Konzert am Samstag, 17. November, 19 Uhr, Mehrzweckhalle im Freizeitpark, Ebertstraße 1. Karten zum Preis von 10 Euro an der Abendkasse, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.

Artikel vom 15.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...