Die Jugendlichen haben das Wort

Landkreis · KJR München-Land bereitet kreisweite Befragung vor

Welche Anliegen und Wünsche haben Jugendliche im Landkreis München? Der KJR will es wissen. Symbolbild: CC0

Welche Anliegen und Wünsche haben Jugendliche im Landkreis München? Der KJR will es wissen. Symbolbild: CC0

Landkreis Nord-Ismaning-Unterhaching · Wenn Erwachsene denken, sie wüssten, was sich Kinder und Jugendliche wünschen, funktioniert das meist nur in den wenigsten Fällen. Deswegen möchte der Kreisjugendring München-Land (KJR) im Februar und März 2019 mit einer landkreisweiten Online-Umfrage bei jungen Menschen direkt nachfragen.

Bereits vor der Konzeption sollen sich zehn- bis 21-Jährige an dem umfassenden Projekt beteiligen. In Vorbereitung auf die kommende Jugendbefragung werden vorab in mehreren Beteiligungsworkshops Themenschwerpunkte bei jungen Menschen abgefragt. „Damit soll gewährleistet werden, dass kein Aspekt der Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen vergessen wird“, erklärt Workshopleiterin Blandine Ehrl.

Zehn- bis 21-Jährige sind eingeladen

Alle Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 21 Jahren aus dem Landkreis München sind daher eingeladen, sich bei den Vorbereitungen zur Umfrage zu beteiligen. Spontane Gäste sind willkommen, zur besseren Planung wird allerdings um Anmeldung gebeten. Die Workshops bieten einen entspannten Austausch in der Gruppe. Jeder darf ihre oder seine Anliegen und Wünsche äußern - und kann sich so aktiv in der Gestaltung der Befragung einbringen. Neben der Verpflegung vor Ort gibt es für die Teilnahme am Workshop zusätzlich einen Verzehrgutschein für das örtliche Jugendzentrum.

Das Ziel der anstehenden Jugendbefragung ist eine bedarfsgerechte Anpassung der Jugendhilfe im Landkreis München. Die Ergebnisse der Untersuchung werden genutzt, um die Angebote der Jugendsozialarbeit an Schulen, der offenen und gebundenen Ganztagsschule sowie der offenen und mobilen Kinder- und Jugendarbeit auf die Bedürfnisse der jungen Menschen anzupassen.

Teil der Kampagne "Stimme der Jugend"

Die Jugendbefragung 2019 ist Teil der jugendpolitischen Kampagne „Stimme der Jugend“. Sie verfolgt das Ziel, politischen Forderungen von Kindern und Jugendlichen Gehör zu verschaffen. Bereits zu den Bundestagswahlen 2017 und den Landtagswahlen 2018 gab es verschiedenen Aktionen zur politischen Beteiligung junger Menschen. Mit der Jugendbefragung 2019 sollen nun über eine Online-Abfrage alle Wünsche und Bedürfnisse der jungen Menschen im Landkreis erfasst werden - und vor allem für Politiker für die Kommunalwahlen 2020 sichtbar gemacht werden.

Der Workshop findet am Freitag, 16. November, von 16.30 bis 18 Uhr im ZAP Ismaning (Bahnhofplatz 1) und am Freitag, 23. November, vom 17 bis 18.30 Uhr in der Jugendkulturwerkstatt Unterhaching (Oskar-von-Miller-Straße 9) statt.

Artikel vom 14.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...