Dritten Sieg in Folge eingefahren

SV Erlbach : TSV Grünwald 1:2

Grünwald · Den dritten Sieg in Folge haben die Grün-Weißen beim Tabellenvierten im Innviertel eingefahren und dies verdient, was zur Folge hatte, dass die Grünwalder nun auf den 4. Platz rutschten und die Erlbacher auf den 5. Tabellenplatz verwiesen. Wenn man bedenkt, dass die Hausherren die vorherigen elf Spiele nicht verloren haben, ist dieser Auswärtssieg umso höher zu bewerten.

Vom Anpfiff weg hat Grünwald das Kommando auf dem Platz übernommen, was die Hausherren völlig überraschte, die wahrscheinlich mit einer defensiven Einstellung rechneten. In der ersten Viertelstunde kam Grünwald zu diversen Torabschlüssen, die leider meist zu ungenau oder harmlos waren. Das Pressing und auch das gute Kombinationsspiel führte in der 24. Minute zu einer 100-prozentigen Torchance für Thomas De Prato, der leider überhastet vergab. Ein Mordsschuss von Moritz Hochholzner strich nach 30 Minuten knapp über die Latte und die Hausherren hatten bis dahin nicht den Hauch einer Chance, aber dann eine Unaufmerksamkeit im Mittelfeld, wo sich der Erlbacher Christoph Riedl den Ball schnappte und zu einem Solo ansetzte, das er dann auch mit der 1:0-Führung abschloss zur Überraschung aller, denn ein kleines taktisches Foul hätte diesen Rückstand sicher verhindert.

Wie aus vielen vergangenen Spielen schon bekannt, hat diese Führung die Mannschaft in Minute 38 nicht weiter aus dem Konzept gebracht. Bis zum Pausenpfiff hatten die Grün-Weißen noch zweimal die Möglichkeiten durch Alex Rojek und Thomas Mayer auszugleichen, was leider mißlang. Nach dem Seitenwechsel dann ein wesentlich offeneres Spiel, denn die Hausherren wollten nun das Ergebnis höher stellen und haben sich mehr geöffnet, was Grünwald Konterchancen eröffnete, wie in der 54. Minute, als Thomas Niggl nach einem schönen Doppelpaß mit einem wuchtigen Schuss aus ca. 18m in den unteren rechten Torwinkel zum verdienten 1:1-Ausgleich nutzte. Nun kam die Zeit, in der Grünwalds Torwart Alex Heep im Mittelpunkt stand und die gegnerischen Stürmer schier verzweifeln ließ, denn er wehrte in kürzester Zeit drei bis vier sogenannte 100%ige Einschussmöglichkeiten ab.

Dann die 65. Minute, in der Maxi Stapf nach einem Schubser an einem Gegenspieler vom unsicher leitenden Schiri mit Rot bestraft wurde. Gegen nur zehn Grünwalder kam jetzt Erlbach stärker und prüfte die Abwehr ein ums andere Mal, aber diese hielt stand. In der 84. Minute dann ein Freistoß vom eingewechselten Christian De Prato, der nur knapp über die Latte ging. Nur drei Minuten später dann wurde Tobi Schöglmann auf der linken Außenbahn schön freigespielt, er drang in den Strafraum ein und erzielte aus spitzem Winkel den entscheidenden Treffer zum 2:1 und Sieg in diesem guten Landesligaspiel.

Der Jubel war groß, denn es war Tobis erstes Pflichtspieltor und zugleich der Siegtreffer bei einem starken Gegner. In der langen Nachspielzeit versuchte Erlbach mit allen erlaubten und nicht erlaubten Mitteln, noch zu einem Punktgewinn zu kommen, was auch noch zu einem Gelb/Rot Platzverweis für die Heimelf führte. Eimannsberger musste wegen Nachschlagens mit Gelb/Rot den Platz verlassen. Auf der Heimreise im Bus wurde der Sieg angemessen gefeiert und dies zu Recht.

Tabelle: Platz 4, 34 Punkte, 43/30 Tore nach 19 Spielen. Gespielt haben und im Kader waren: Heep, Bezikofer, Dankic, Kiran (60. Martin Mair), Niggl, Th. De Prato, Th. Meyer (73. Chr. De Prato), Rojek ( 77. Schaffhauser), Stapf (65. Rot), Hochholzner, Schöglmann, Heller, Jorge, Bürgin. Am Samstag, 17. November, um 15 Uhr muß der TSV Grünwald bei der SpVgg Landshut antreten.

Das Spiel der 2. Mannschaft wurde vom Gegner TSV Wolfratshausen abgesagt. Der neue Termin wird bekannt gegeben. Jochen Joppa

Artikel vom 13.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...