Spannender Vortrag von Richard Matuszewski

Zorneding/Aßling · Geheimnisvolle Erdställe

Der Vortrag findet am Mittwoch, 21. November statt. Foto: VA

Der Vortrag findet am Mittwoch, 21. November statt. Foto: VA

Zorneding/Aßling · Geheimnisvolle Erdställe ist das Thema eines Vortrags zu dem der Heimatkundekreis Zorneding e.V. am Mittwoch, 21. November, einlädt. Referent ist Richard Matuszewski aus Zorneding, der sich seit längerer Zeit mit diesem mysteriösen Thema befasst.

Als Mitglied der Interessengemeinschaft Erdstallforschung (IGEF) konnte er schon mehrere Erdställe im Landkreis und der Umgebung befahren. Der Vortrag findet im Gasthof Neuwirt in Zorneding statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Im Landkreis Ebersberg zählen wir, nach aktuellem Kenntnisstand, sechs dieser unterirdischen Gangsysteme. Mit einem Gehege für das Nutzvieh haben diese eher seltenen Bodendenkmäler freilich nichts zu tun. Einst hat eine Kuh zur Entdeckung des Erdstalls im Weiler Doblberg (Gemeinde Glonn) zwar maßgeblich beigetragen – diesen Grund zur Erstellung können die Forscher aber ausschließen.

Bei der Bestimmung des tatsächlichen Zwecks tappt man aber noch buchstäblich im Dunkeln. An Theorien zu deren Bedeutung mangelt es jedoch nicht. Sie reichen von Leergräbern für die verstorbenen Ahnen über Aufenthaltskammern für die Seele bis hin zu Zufluchtsstätten in Krisenzeiten. In den vergangenen Jahren ist man der Lösung des Rätsels möglicherweise ein kleines Stück näher gekommen. So konnte organisches Material aus den auch als „Schrazellöcher“ bekannten Gängen datiert werden. Die Ergebnisse lassen auf eine Nutzung der Anlagen im Mittelalter schließen. Im Vortrag von Herrn Matuszewski erfahren Sie mehr über Erdställe im Allgemeinen und die damit verbundene Sagenwelt.

Auch die bekannten Erdställe im Landkreis Ebersberg und der näheren Umgebung werden beleuchtet. Im Anschluss darf gerne gemeinsam diskutiert werden. Zu dieser interessanten Veranstaltung sind die Mitglieder des Heimatkundekreises, aber auch Gäste eingeladen.

Artikel vom 15.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...