Geheimnisvolle Erdställe ist das Thema eines Vortrags zu dem der Heimatkundekreis Zorneding e.V. am Mittwoch, 21. November, einlädt. Referent ist Richard Matuszewski aus Zorneding, der sich seit längerer Zeit mit diesem mysteriösen Thema befasst.
zwar maßgeblich beigetragen diesen Grund zur Erstellung können die Forscher aber ausschließen.
Bei der Bestimmung des tatsächlichen Zwecks tappt man aber noch buchstäblich im Dunkeln. An Theorien zu deren Bedeutung mangelt es jedoch nicht. Sie reichen von Leergräbern für die verstorbenen Ahnen über Aufenthaltskammern für die Seele bis hin zu Zufluchtsstätten in Krisenzeiten. In den vergangenen Jahren ist man der Lösung des Rätsels möglicherweise ein kleines Stück näher gekommen. So konnte organisches Material aus den auch als Schrazellöcher bekannten Gängen datiert werden. Die Ergebnisse lassen auf eine Nutzung der Anlagen im Mittelalter schließen. Im Vortrag von Herrn Matuszewski erfahren Sie mehr über Erdställe im Allgemeinen und die damit verbundene Sagenwelt.
Auch die bekannten Erdställe im Landkreis Ebersberg und der näheren Umgebung werden beleuchtet. Im Anschluss darf gerne gemeinsam diskutiert werden. Zu dieser interessanten Veranstaltung sind die Mitglieder des Heimatkundekreises, aber auch Gäste eingeladen.