"Geschenk mit Herz"

Ebersberg · Das Bürgerbüro von Doris Rauscher wird zur Packerl-Sammelstelle

Auch die Ebersberger Landtagsabgeordnete Doris Rauscher unterstützt die Aktion "Geschenke mit Herz". Packerl können bei ihr im Bürgerbüro abgegeben werden. Foto: SPD-Bürgerbüro

Auch die Ebersberger Landtagsabgeordnete Doris Rauscher unterstützt die Aktion "Geschenke mit Herz". Packerl können bei ihr im Bürgerbüro abgegeben werden. Foto: SPD-Bürgerbüro

Ebersberg · Das Weihnachtsfest naht in großen Schritten. Und damit auch die Zeit der Geschenke. Seit 2003 können sich auch zehntausende bedürftige Kinder in Not und Armut auf ihr persönliches Weihnachtspäckchen aus Bayern freuen. Für viele von ihnen ist es das erste Geschenk ihres Lebens.

Die Weihnachtsaktion „Geschenk mit Herz“ der bayerischen Hilfsorganisation "humedica e. V." in Zusammenarbeit mit "Sternstunden e. V." und Bayern 2, macht es möglich. Auch das Bürgerbüro der im Oktober wiedergewählten SPD-Landtagsabgeordneten Doris Rauscher wird nun zur Sammelstelle für diese Geschenke der besonderen Art. Und zwar für ganz Besondere: „Wie im vergangenen Jahr, stelle ich auch heuer mein Büro wieder als Anlaufstelle für die Aktion „Geschenk mit Herz“ zur Verfügung“, freut sich die Ebersbergerin. „Sie alle lade ich ganz herzlich dazu ein, sich an dieser wundervollen Idee zu beteiligen und ein bisschen Weihnachtsfreude zu verschenken – mit wenig Aufwand, aber großer Wirkung!“

Was steckt hinter Geschenke mit Herz?

Die Initiative „Geschenk mit Herz“ wurde von der Hilfsorganisation humedica ins Leben gerufen. Seitdem beteiligen sich jedes Jahr zahlreiche Kindergärten, Schulen, Firmen und Privatpersonen daran und verschenken Schuhkartons gefüllt mit Weihnachtsfreude an zehntausende bedürftige Kinder weltweit. Die Transport- und Logistikkosten werden von der Benefizaktion Sternstunden e.V. getragen. Die Päckchen gehen dann zum Großteil nach Osteuropa, einige bleiben aber auch hier für die bedürftigen oder geflüchteten Kinder in Bayern.

Rauscher erinnert sich: „Letztes Jahr haben unheimlich viele Leute Päckchen vorbeigebracht, um zahlreichen Kindern in der ganzen Welt zur Weihnachtszeit eine Freude zu machen.“ Wer nun Lust bekommen hat sich zu beteiligen – Mitmachen geht ganz leicht! „Bekleben Sie einen alten Schuhkarton mit buntem Weihnachtspapier und befüllen Sie ihn nach Herzenslust mit kleinen Geschenken. Das können zum Beispiel Buntstifte, kleine Spielsachen, wie Autos oder Puppen, neue oder neuwertige Kleidung oder Körperpflegemittel, wie ein schönes Duschgel sein. Wichtig ist, dass sich nichts Verderbliches in dem Karton befindet. Nun müssen Sie nur noch kennzeichnen, ob ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen das Geschenk bekommen soll und für welches Alter es geeignet ist und dann können Sie sich auch schon auf den Weg zu mir ins Bürgerbüro machen!“, erklärt Rauscher.

Eine genaue Anleitung und Hinweise, was genau in das Packerl gepackt werden kann und darf, findet sich unter www.geschenk-mit-herz.de/ablauf/paeckchen-packen/ im Internet.

Geschenke abgeben bis zum 5. Dezember

Damit auch alle Geschenke rechtzeitig ihre neuen Besitzerinnen und Besitzer erreichen, müssen sie pünktlich bis zum 5. Dezember im Bürgerbüro von Doris Rauscher abgegeben werden. Die Landtagsabgeordnete steht schon in den Startlöchern: „ Natürlich schicke auch ich wieder ein Päckchen auf die Reise, und ich hoffe, dass möglichst viele von Ihnen an dieser schönen Aktion teilnehmen werden!“

Die Päckchen können ab sofort Montags bis Donnerstags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr im Bürgerbüro von Doris Rauscher in der Bahnhofstraße 12 abgegeben werden. Bei Fragen erreicht man das Bürgerbüro zu den angegebenen Öffnungszeiten unter Telefon 08092/2309967 oder unter info@spd-buergerbuero.de per E-Mail

Artikel vom 13.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...