Transition Kino in der Casa Crativa

Grafing · Das Wunder von Mals

Der Film handelt über die südtiroler Gemeinde Mals. Sie soll nach Willen der Einwohner die erste pestizidfreie Gemeinde Europas werden. Foto: VA

Der Film handelt über die südtiroler Gemeinde Mals. Sie soll nach Willen der Einwohner die erste pestizidfreie Gemeinde Europas werden. Foto: VA

Grafing · Am Freitag, 16. November, um 20 Uhr findet in der Casa Creativa wieder ein spannender Transition Kino-Abend statt. Gezeigt wird der Film "Das Wunder von Mals". Zur Handlung: Wir befinden uns im Jahr 2018. Ganz Südtirol wird von Monokulturen und Pestizidwolken überrollt… Ganz Südtirol? Nein!

Ein unbeugsames Dorf im Vinschgau kämpft mit einem Feuerwerk der Ideen gegen eine Übermacht aus Bauernbund, Landesregierung und Pharmaindustrie. Mals soll die erste pestizidfreie Gemeinde Europas werden.Unglaubliche 76 Prozent der Bevölkerung entscheiden sich bei einer Volksbefragung für ein Pestizidverbot auf dem Gemeindegebiet. Doch die Südtiroler Apfellobby denkt nicht daran, dieses Votum der Bürger zu akzeptieren. Sie bekämpft das kleine widerspenstigen Dorf mit allen verfügbaren Machtmitteln.

Ein ungleicher Kampf beginnt, in dem die Menschen in Mals über sich hinauswachsen. Denn ihr Nein zu Pestiziden und Monokulturen ist gleichzeitig ein Ja zu Vielfalt, Schönheit und Eigenart, ein Ja zur eigenen Identität. „Ein Film, der zeigt, wie wir unsere Ohnmacht und Lethargie überwinden können. Man verlässt das Kino mit Zuversicht und guter Laune.“

Der Eintritt ist frei. Im Anschluss ist Zeit für Gespräche.Veranstalter ist die Transition Town Initiative Grafing in Kooperation mit dem KBW Ebersberg e.V.

Artikel vom 12.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...