Mythos Biene

Hohenbrunn · Vortrag über die Irrtümer der Imkerei

Hohenbrunn · "Mythos Biene und andere Irrtümer in der Imkerei" sind Thema des Vortrags von Gerhard Rischbeck, Gesundheitswart im Verband bayerischer Bienenzüchter, den er am 20. November, um 19 Uhr im Lehrbienenstand Hohenbrunn hält. Dieser befindet sich im Gewerbegebiet Hohenbrunn-Wächterhof in der Siegertsbrunner Straße.

Honigbienen sind wahnsinnig fleißig und super schlau – sterben aber bald aus. Und bald danach stirbt auch der Mensch. So haben es uns Biene Maja und Albert Einstein beigebracht. Das Problem: Das stimmt eigentlich alles nicht. Das Zitat von Albert Einstein, wonach bald nach den Bienen die Menschen sterben, hat es nie gegeben, ist aber nicht mehr aus der Welt zu schaffen. Und ob Bienen wirklich soo fleißig sind?

Der Bienensachverständige Gerhard Rischbeck beleuchtet all die Mythen, die sich um die Bienen ranken. Was wussten die Menschen vor Jahrhunderten über die Honigsammlerinnen und ihre Lebensweise? Mönche, Lehrer, Pastoren waren es in früheren Zeiten klassischerweise, die diesen Fragen nachgingen. Sie waren auch die ersten, die ihre Beobachtungen wissenschaftlich ausarbeiteten. Aber was davon ist noch gültig und was lediglich „Imkerlatein“?

Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen wie lehrreichen Abend – der Eintritt ist frei!

Artikel vom 12.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...