Anzeigenblätter stärken die lokale Gemeinschaft

Dr. Jörg Eggers (BVDA) fordert Wahrung des freien Zugangs zu Informationen

Dr. Jörg Eggers, Geschäftsführer des BVDA

Dr. Jörg Eggers, Geschäftsführer des BVDA

Der Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA), Dr. Jörg Eggers, erläutert, was Anzeigenblätter für die lokale Gemeinschaft leisten. Damit die Leserinnen und Leser ihr hochwertiges und kostenloses Anzeigenblatt auch künftig pünktlich in ihrem Briefkasten haben, spricht sich der BVDA für eine finanzielle Entlastung bei der Zustellung von Presseprodukten aus.

Was leisten die Wochenblätter für die Menschen und wie finanzieren sie sich? Dr. Jörg Eggers: Jede Woche finden die Leserinnen und Leser Ihr kostenloses Anzeigenblatt pünktlich in Ihrem Briefkasten. Ihre Wochenblatt-Ausgabe begleitet Sie durch den Alltag und informiert darüber, was vor Ihrer Haustür geschieht. Als lokaler Marktplatz der Region bietet Ihnen das Wochenblatt vielfältigen Einkauftipps und hilfreiche Serviceinformationen. Die Leser erfahren, in welchen lokalen Vereinen, Projekten und Initiativen Menschen sich ehrenamtlich engagieren und wo noch Unterstützung benötigt wird. Kurzum: Die Anzeigenblätter stärken die lokale Gemeinschaft und leisten einen wichtigen Beitrag zur Presse- und Meinungsvielfalt. Dieser kostenlose Service wird ausschließlich durch Werbeeinnahmen finanziert.

Warum fordert der BVDA eine finanzielle Entlastung bei der Zustellung von Presseprodukten? Eggers: Steigende Kosten in der Zustellung und an anderen Stellen gefährden die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Presseprodukten. Allein die Papierpreise sind aufgrund der globalen Marktentwicklung innerhalb des letzten Jahres um 15 Prozent gestiegen und klettern weiter. Der Werbemarkt ist heute stark umkämpft und die Zunahme des Online-Handels besonders über globale Konzerne bedroht die Vielfalt und die Stärke des Einzelhandels, lebendige Innenstädte und die Lebensqualität vor Ort. Die Politik ist daher gefordert, die Verlage bei der Zustellung von Anzeigenblättern finanziell zu entlasten, um den freien Zugang der Menschen zu Informationen und ein lebendiges demokratisches Gemeinwesen mit einer aktiven Zivilgesellschaft aufrecht zu erhalten.

Andere Branchen hätten auch Unterstützung nötig. Warum soll es gerade für Presseprodukte staatliche Förderung geben? Der öffentliche Wert der gedruckten Presse liegt in der gesellschaftlichen Meinungs- und Willensbildung und bei den Anzeigenblättern insbesondere in der Stärkung des Zusammenhalts vor Ort und in ihrer einzigartigen Funktion als Spiegel des Ehrenamtes. Durch die vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit sind die Anzeigenblätter vielerorts zum Gesicht und zur Stimme einer aktiven sublokalen Zivilgesellschaft geworden. Das Grundgesetz gewährt der Presse und dem freien Zugang zu Informationen besonderen Schutz, da es sicher hier um wichtige und förderungswürdige Wertmaßstäbe einer demokratischen Gesellschaft handelt.

Über den BVDA

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) ist die Spitzenorganisation der deutschen Anzeigenblattverlage. Ihm gehören 219 Verlage mit 893 Titeln und einer Wochenauflage von 64,5 Mio. Exemplaren an. Anzeigenblätter werden bundesweit von mehr als 50 Millionen Menschen gelesen.

Artikel vom 08.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...