Amateur-Löwen treffen auf Mannschaft der Stunde

FC Kosova München auf Aufstiegskurs

Suchen ein Erfolgsrezept gegen den Spitzenreiter: Amateur-Trainer Andreas Kopfmüller (rechts) und sein Assistent Florian Eisenmann. Foto: Anne Wild

Suchen ein Erfolgsrezept gegen den Spitzenreiter: Amateur-Trainer Andreas Kopfmüller (rechts) und sein Assistent Florian Eisenmann. Foto: Anne Wild

München-Giesing-Aubing · Der FC Kosova München ist als Tabellenführer das Überraschungsteam in der Kreisliga Gruppe 2. Den Aufsteiger dürften vor der Saison die wenigsten als Favoriten auf dem Zettel gehabt haben. Dennoch ist der Erfolg der Münchner Kosovaren kein Zufall, sondern das Ergebnis zielgerichteter sportlicher Planung. Trainer Kackini Bajram ist es gelungen, aus einem Pool hochveranlagter Spieler ein erfolgreiches Kollektiv zu formen.

Die Neuzugänge des Aufsteigers im vergangenen Sommer sind hochkarätig und verfügen durchgängig über Erfahrung aus höheren Ligen, darunter sogar Spieler, die bereits Profiluft schnuppern durften. Entsprechend selbstbewusst wurde der Aufstieg in die Bezirksliga als Saisonziel ausgerufen. Das scheint nicht unrealistisch, denn der FC Kosova München führt nach elf Spieltagen und elf Siegen die Tabelle mit klarem Vorsprung an. Die Herbstmeisterschaft ist den Kosovaren bereits nicht mehr zu nehmen.

Offensiv wie auch in der Defensive hat die Mannschaft Bestwerte aufzuweisen. Der 28 Jahre alte Schlussmann Ervin Hallunaj war schon als Profispieler in Albanien aktiv. Er gehört zu den stärksten Torhütern der Kreisliga. Ihm zur Seite steht der 27-jährige Verteidiger Alis Baci, der seine Klasse ebenfalls bereits im Profibetrieb in Albanien nachweisen konnte. Die Torschützenliste in der Gruppe 2 führt Bekim Shabani vom FC Kosova an, ein wendiger, technisch starker Spieler, der in seiner Spielweise verblüffend an Xherdan Shaqiri erinnert und seine Tore früher in der Landesliga erzielte. Seine wuchtigen Distanzschüsse sind gefürchtet. In der Kreisliga ist der 28-Jährige kaum zu stoppen. Mit Hasib Ajdari ist Anfang November ein weiterer Ex-Profi zum Münchner Klub gestoßen, der schon beim FC Drita Gjilan in der höchsten Liga Kosovos – der IPKO Superliga – am Ball war.

Heimspiele trägt der FC Kosovo auf der Bezirkssportanlage in Aubing aus. Einige Unternehmen aus der kosovarischen Community in München sponsoren das Abenteuer Fußball beim FC. Die Liste reicht von Bauunternehmern über Hausmeister- und Handwerksbetriebe bis zum Transportunternehmer und Autohaus.

Am nächsten Sonntag, den 11. November, kommt es um 16 Uhr zur Begegnung zwischen den Amateur-Kickern vom TSV 1860 München III und dem FC Kosova München an der Grünwalder Straße 114. Dass die Löwen einem Spitzenteam an guten Tagen Probleme bereiten können, haben sie in dieser Saison bereits bewiesen – beim 5:1 über den Aufstiegsfavoriten TSV Großhadern. Der Klubi Futbollistik FC Kosova Munih – wie der Verein sich selbst nennt – dürfte also gewarnt sein.

(as)

Artikel vom 07.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...