Die Welt im Kleinen

Kartonbaumodell-Ausstellung lockt am Wochenende nach Harlaching

In der Kartonbau-Ausstellung kann man maßstabsgetreue Modelle bewundern. Das Repertoire reicht vom Zweimaster über Motorräder bis zum mechanischen Spielzeug. Eine ruhige Hand brauchen die Modelle, die man hier bewundern kann. F: VA

In der Kartonbau-Ausstellung kann man maßstabsgetreue Modelle bewundern. Das Repertoire reicht vom Zweimaster über Motorräder bis zum mechanischen Spielzeug. Eine ruhige Hand brauchen die Modelle, die man hier bewundern kann. F: VA

Harlaching · Wer sehen möchte, was man aus Papier alles zaubern kann, der sollte sich die Kartonmodellbau-Ausstellung am Samstag, 10. November, im Gasthaus Gartenstadt in der Naupliastraße 2 (gegenüber dem Mangfallplatz) nicht entgehen lassen. Los geht es um 10 Uhr, die Ausstellung endet um 17 Uhr.

Unter dem Motto: „Alles aus Papier“ wird hier zur 3. Kartonmodellausstellung der Kartonmodellbau-Vereinigung geladen. Gezeigt werden dort die genannten Kartonmodellbau-Exponate im Maßstab 1:250 bis 1:300. Erstellt haben diese Preziosen der Baukunst die Mitglieder des Stammtisches Kartonmodellbau, die sich dort einmal monatlich treffen. Der Andrang bei den beiden letzten Ausstellungen war immens, erklärt Michael Bauer, der seit 2007 mit viel Leidenschaft diesem Hobby nachgeht. Der 73-Jährige hat damals seine Liebe zum Modellbau wiederentdeckt und eine Alternative zum Bau mit Holz gesucht, der sich, wie er selber erklärte, in einer Wohnung ohne Werkstatt oft nur schwer durchführen lässt.

Kartonmodellbau hingegen ließe sich auch auf kleinstem Raum problemlos realisieren, so Michael Bauer. »Den Kartonmodellbau gibt es übrigens schon seit mehr als 500 Jahren, die ersten Modelle kamen bereits kurz nach der Erfindung des Buchdrucks auf den Markt«, berichtet der passionierte Modellbauer. Er selbst hat sich im Lauf der Jahre auf Schiffe spezialisiert. Schnell war ihm aber der Bau der filigranen Modelle zu wenig und so machte er sich daran, auch Modellbaubögen zu entwerfen. »Prinzipiell gibt es für fast alles eine Modellvorlage, angefangen von Häusern und Baudenkmälern über Fahrzeuge bis hin zu Tieren und geometrischen Figuren«, informiert Bauer. Der älteste, heute noch bestehende Verlag, der solche Modelle zum Bauen anbietet ist übrigens der Schreiber Verlag aus Esslingen, der vor 150 Jahren gegründet wurde.

Rund 40 Verlage gibt es geschätzt weltweit, die circa 35.000 verschiedene Modelle anbieten. „Leider sind die Modellbauer nicht so zahlreich wie die Modelle“, scherzt Michael Bauer weiter. Auch deshalb laden die Modellbauer zu ihrer Ausstellung ein, um neue Mit-Bastler für ihren Stammtisch, der immer am 1. Donnerstag im Monat dort stattfindet, zu begeistern. „Neue Gesichter sind immer willkommen“, betont Bauer. Auch Damen sind gerne gesehen, auch wenn sie unter den Bastlern noch eine Minderheit darstellen. Am schwersten zu bauen sei übrigens eine Kugel und auch für geübte Bastler sei es hier eine Herausforderung, ein passables Ergebnis am Ende vorweisen zu können. Neben einfachen Modellen, die man an einem Nachmittag erstellen könnte, gibt es auch die ganz großen Herausforderungen, wie beispielsweise große Schiffe, an deren Nachbau man auch als geübter Bastler rund drei Jahre arbeiten könne, verrät Michael Bauer schmunzelnd.

Außerdem gibt es darüber hinaus auch sogenannte mechanische Bögen, mit deren Hilfe man auch mechanisches Spielzeug bauen kann, das dann mit einer Kurbel betätigt wird. „Die Vielfalt ist immens, ein Besuch der Ausstellung lohnt sich auf jeden Fall“, ist sich Michael Bauer sicher. Für die kleinen Besucher wird es während der Ausstellung eine Bastelecke mit eigenen Bögen geben, damit auch sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Der Eintritt ist frei. hw

Artikel vom 07.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...