Festlicher Abschluss am 12. November um 19 Uhr

Vorzeitiges Aus für Kunstinstallation

Da die Kunstinstallation "Obdach", die im Juli eingeweiht worden war, von privaten Gruppen für nächtliche Treffen genutzt wurde, wird sie nun vorzeitig abgebaut, um der nächtlichen Ruhestörung entgegen zu wirken. Foto: VA

Da die Kunstinstallation "Obdach", die im Juli eingeweiht worden war, von privaten Gruppen für nächtliche Treffen genutzt wurde, wird sie nun vorzeitig abgebaut, um der nächtlichen Ruhestörung entgegen zu wirken. Foto: VA

Harlaching/Unterhaching · Am 13. Juli wurde am Hans-Mielich-Platz die Kunstinstallation „Obdach“ vom Haus an der Pistorinistraße, einer Einrichtung für wohnungslose Männer des Katholischen Männerfürsorgevereins München e. V. (KMFV), am Kunstforum HMP der Bürgerinitiative „Mehr Platz zum Leben“ enthüllt.

Zielsetzung des KMFV war es, durch diese begeh- und bespielbare Kunstinstallation, deren Exponate im Rahmen der Kunsttherapie gefertigt wurden, auf kreative Weise die Arbeit des KMFV darzustellen. Zudem sollte auf die Thematik der „Armut trotz Arbeit“ hingewiesen und ein Begegnungsraum für alle Bürgerinnen und Bürger am Hans-Mielich-Platz geschaffen werden.

Zu unserem Bedauern hat sich, entgegen der Intentionen, die Situation vor Ort anders entwickelt. Durch die intensive Nutzung des Pavillons durch verschiedene Gruppen auch in den Abend- und Nachstunden ist es zu Ruhestörungen und Belästigungen gekommen, die zu Beschwerden durch Anwohnerinnen und Anwohner des Hans-Mielich-Platzes geführt haben. Aufgrund dieser Entwicklungen haben wir uns entschieden, den Pavillon bereits vorzeitig am 13. November abzubauen, um damit zu einer Befriedung am Platz beizutragen. Ursprünglich sollte der Pavillon bis Ende März 2019 bestehen bleiben.

Um einen würdigen Abschluss für den Pavillon zu finden, wird Pfarrer Michael Schlosser vom Pfarrverband Mariahilf und St. Franziskus am 12. November um 19 Uhr eine Andacht am Hans-Mielich-Platz abhalten. Hierzu laden wir alle Interessierten sehr herzlich ein.

Da es nach Informationen des zuständigen Bezirksausschusses bereits vor der Kunstinstallation „Obdach“ zu Problemen am Hans-Mielich-Platz kam, ist es möglich, dass mit dem Abbau des Pavillons nicht alle Probleme gelöst werden können.

Artikel vom 07.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...