Längere Öffnungszeiten gewünscht

Harlaching · Unterschriften für mehr Badespaß gesammelt

Harlaching/Untergiesing · Trotz des nahenden Winters bricht Claudius Chavanne derzeit eine Lanze für das Frei-Schwimmvergnügen im Schyrenbad. „Frühschwimmer“ hat der Isarvorastädter seine Unterschriftenaktion genannt, mit deren Hilfe das Schyrenbad im Nachbarstadtteil Untergiesing-Harlaching möglichst bereits ab der nächsten Freibadsaison 2019 allmorgendlich zumindest eine Stunde früher öffnen sollte als bisher.

Knapp 1.000 Unterstützer hat der bekennende Nautilus aus den angrenzenden Stadtvierteln in den vergangenen Wochen bereits hinter seiner Petition versammelt (online: https://weact.campact.de/petitions/fruher-schwimmen-im-schyrenbad ) und sucht weitere Mitstreiter.

Den Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching konnte er unlängst voll überzeugen.

Einstimmig votierte das Gremium für die Bürger-Forderung nach mehr frühem Nass. Chavanne argumentiert vor allem mit der ungebrochenen (Frei-)Badelust vor allem auch vieler Berufstätiger, die sich vor der Arbeit im Schyrenbad noch gerne sportlich ertüchtigen und erfrischen würden. Die bisherigen Bad-Öffnungszeiten jedoch „laufen unserem Ansatz zuwider“, argumentierte Chavanne. Bisher hat das Bad zu den Sommer-Öffnungszeiten montags bis donnerstags im Regelfall von 10 bis 19 Uhr geöffnet. An Freitagen und am Wochenende wenigstens bereits ab 9 Uhr. Für ein „beliebtes und stark frequentiertes Juwel im Stadtteil“ sei dies jedenfalls zu wenig, so Chavanne und seine Mitstreiter.

Der BA sah dies genauso und sieht darin auch einen eigenen, früheren Antrag bekräftigt. Das Stadtteilgremium mochte in Sachen Badespaß aber gleich noch einen Schritt weitergehen. Auch die Abend-Schlusszeiten sollen ab 2019 auf den Prüfstand. Ebenso wie morgens will der BA erreichen, dass auch abends eine Stunde „angehängt wird“. Es sei in jedem Fall besser und kostengünstiger, die bestehenden Bäder effizienter zu nutzen, als neue zu bauen, lautete der übereinstimmende Tenor von Ausschuss und Bürger.

Winter-Tipp für Wasserfreunde

Wer aktuell im Bereich Harlaching und Untergiesing schwimmen gehen will, dem steht währen der kalten Jahreszeit das Hallenbad an der Klausener Straße direkt hinter der Anlage des FC Bayern zur Verfügung. Samstags bis montags von 8 bis 18 Uhr, dienstags bis freitags von 8 bis 21 Uhr hat das Hallenbad geöffnet. RedH

Artikel vom 06.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...