"Obdacht" wird abgebaut: Andacht am 12. November

Untergiesing · Vorzeitiges Ende für Pavillon

Ist bald Geschichte: Die Installation "Obdach" am Untergiesinger Hans-Mielich-Platz. Foto: BI Mehr Platz zum Leben

Ist bald Geschichte: Die Installation "Obdach" am Untergiesinger Hans-Mielich-Platz. Foto: BI Mehr Platz zum Leben

Untergiesing · Die begehbare Installation "Obdach" am Kunstforum Hans-Mielich-Platz wird am 13. November abgebaut. Das hat der Katholische Männerfürsorgeverein (KMFV) mitgeteilt. Um einen würdigen Abschluss für den Pavillon zu finden, wird Pfarrer Michael Schlosser vom Pfarrverband Mariahilf und St. Franziskus am Montag, 12. November, um 19 Uhr eine Andacht auf dem Platz abhalten.

Am 13. Juli 2018 war am Hans-Mielich-Platz in Untergiesing die Kunstinstallation „Obdach“ vom Haus an der Pistorinistraße, einer Einrichtung für wohnungslose Männer des KMFV, in Kooperation mit der Bürgerinitiative „Mehr Platz zum Leben“ enthüllt worden. Das Ziel war es, durch diese begeh- und bespielbare Kunstinstallation, deren Exponate im Rahmen der Kunsttherapie gefertigt wurden, auf kreative Weise die Arbeit des KMFV darzustellen. Zudem sollte auf die Thematik der „Armut trotz Arbeit“ hingewiesen und ein Begegnungsraum für alle Bürger am Hans-Mielich-Platz geschaffen werden.

Beschwerden wegen Ruhestörungen

"Zu unserem Bedauern hat sich, entgegen der Intentionen, die Situation vor Ort anders entwickelt", teilt der KMFV mit. Durch die intensive Nutzung des Pavillons durch verschiedene Gruppen - gerade auch in den Abend- und Nachstunden - sei es zu Ruhestörungen und Belästigungen gekommen, die zu Beschwerden durch Anwohner des Hans-Mielich-Platzes geführt haben. "Aufgrund dieser Entwicklungen haben wir uns entschieden, den Pavillon bereits vorzeitig am 13. November abzubauen, um damit zu einer Befriedung am Platz beizutragen", erklärt der Verein. Ursprünglich sollte der Pavillon bis Ende März 2019 bestehen bleiben.

Da es nach Informationen des Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching bereits vor der Kunstinstallation „Obdach“ zu Problemen am Hans-Mielich-Platz gekommen war, sei es möglich, dass mit dem Abbau des Pavillons nicht alle Probleme gelöst werden können, informiert der KMFV.

Artikel vom 06.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...