Zum letzten Mal tanzen wie der Lump am Stecken!

Neukeferloh · Bayerischer Volkstanzabend

Logo Volkstanz Neukeferloh. Foto: VA

Logo Volkstanz Neukeferloh. Foto: VA

Neukeferloh · Am Samstag, 10. November lädt die Volkstanzgruppe Neukeferloh unter der Tanzleitung von Karlheinz Vogl zum allerletzten Mal zum Volkstanzabend ins Bürgerhaus Neukeferloh ein. Ab 20 Uhr werden alle tanzbegeisterten Volkstänzer dazu herzlich zu Walzer, Dreher, Rheinländer und Zwiefachem aufs Parkett gebeten. Es spielt die Aichacher Tanzlmusi.

Der Eintritt kostet 8 Euro.

Karlheinz Vogl ist ein Urgestein des bayerischen Volkstanzes. Schon in den Jahren 1971 bis 2001 leitete er eine Volkstanzgruppe im Pfarrheim St. Franziskus in München. Ab 1982 gründete er, auf Initiative des damaligen Bürgermeisters der Gemeinde Grasbrunn Wilhelm Dresel, eine zusätzliche Tanzgruppe in Neukeferloh. Seitdem organisierte Vogl jährlich einen öffentlichen bayerischen Volkstanzabend in Neukeferloh mit meist über 150 Gästen – sogar aus Rosenheim und Salzburg kamen die begeisterten Tänzer regelmäßig dazu angereist.

Heuer findet der Volkstanzabend leider zum letzten Mal statt. „Die Organisation einer so großen Veranstaltung inklusive Bewirtung ist mir und der Volkstanzgruppe Neukeferloh zu viel geworden – schließlich werden wir alle auch nicht jünger“, sagt Karlheinz Vogl. „Aber zu den Übungsabenden sind natürlich alle, die Interesse und Lust am Volkstanzen haben, weiterhin herzlich eingeladen.“ Die Übungstanzabende finden jeweils am 2. und 4. Montag im Monat um 20 Uhr im kleinen Saal im Bürgerhaus Neukeferloh statt. Dass das so bleibt, ist Karlheinz Vogl wichtig, denn das Volkstanzen in der Gemeinschaft macht Spaß und hält geistig und körperlich fit. „Und ganz vielleicht findet zum 40-jährigen Jubiläum der Tanzgruppe am 26. Juni 2022 ja doch noch einmal ein öffentlicher Volkstanz statt“, zwinkert Vogl.

Die Gemeinde Grasbrunn dankt Herrn Vogl für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der bayerischen Brauchtumspflege und wünscht ihm weiterhin viel Freude beim Volkstanzen – gemeinsam mit der Volkstanzgruppe Neukeferloh.

Artikel vom 05.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...