Vortrag im Sudetendeutschen Haus

Au · Tschechische Literatur im Fokus

Au · „Endlich Frieden?“, heißt ein Vortrag von Václav Petrbok über das Jahr 1918 in der Literatur der Tschechoslowakei, zu hören am Dienstag, 6. November, um 19 Uhr im Sudetendeutschen Haus (Hochstraße 8). Der Eintritt ist frei.

Die Gründung des neuen tschechoslowakischen Staates 1918 und seine darauffolgende Konsolidierung gehören zu den brisantesten historischen Ereignissen in der neueren Geschichte der böhmischen Länder. Teils begleitet von Jubel und Begeisterung, teils von Trauer und Frustration, war die Zeit auch geprägt von sozialer Not und antimilitaristischen Stimmungen.

Anhand ausgewählter belletristischer und journalistischer Texte deutsch- und tschechischsprachiger Provenienz soll angesichts der scheinbaren Unvereinbarkeit nationaler Sichtweisen auf diese stürmische Zeit ein komplexes, aber ausdifferenziertes Bild der gesamten böhmisch-mährischen Literaturlandschaft entworfen werden.

Václav Petrbok ist seit 1997 Mitarbeiter des Instituts für tschechische Literatur der Tschechischen Akademie der Wissenschaften in Prag. Er forscht dort zur Geschichte der deutsch- und tschechischsprachigen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts.

Artikel vom 01.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...