Viel (Neues) los in Moosach

Eröffnung des neuen Stadtteilzentrums in Moosach

Erst kam der Spatenstich, nun die bunte Enthüllung des Gebäudes. Die Münchner Volkshochschule sieht sich als ein neuer Partner fürs Stadtviertel und Bereicherung in der Kulturlandschaft Moosachs. 	Fotos: Peter Neusser, MVHS

Erst kam der Spatenstich, nun die bunte Enthüllung des Gebäudes. Die Münchner Volkshochschule sieht sich als ein neuer Partner fürs Stadtviertel und Bereicherung in der Kulturlandschaft Moosachs. Fotos: Peter Neusser, MVHS

Moosach · Die Münchner Volkshochschule eröffnet in Moosach feierlich ein neues Stadtteilzentrum. Die Münchner wohnortnah mit Bildung »zu versorgen«, ist der Grund, warum es Standorte der MVHS nicht nur im Zentrum, sondern auch in vielen Stadtteilen gibt.

Gerade der Münchner Norden wächst stetig, mit der Neueröffnung des neuen Hauses will die MVHS den Münchner Bürgern noch ein Stück »näherkommen« und einen Teil zur Stadtentwicklung leisten. Das Gebäude an der Baubergerstraße wurde komplett neu gebaut und wird nicht nur wegen des Kursprogramms, sondern auch wegen seiner Architektur mit Klinkerfassade und verschachtelten Fensterquadern schon jetzt auffällig wahrgenommen. Die Besucher erwartet ein großzügiger Neubau mit fünf modern ausgestatteten Räumen für zeitgemäßes Lernen, ein großer Bewegungsraum für Gesundheit und Fitness, ein schall­gedämmter Musikraum mit Instrumentenequipment, barrierefreie Zugänge in alle Räumen und ein optimal erreichbares Haus im Herzen Moosachs.

Innerhalb dieser interessant aussehenden und viel versprechenden Wände wird das Programmangebot stattfinden: stolze 400 Kurse soll das Jahr bieten. Das Kursangebot spiegelt eine recht große Bandbreite wider: Die Teilnehmenden finden Kurse aus den Bereichen Musizieren, künstlerisches und textiles Gestalten, Tanzen, Fitness, Computer und Internet, Karriere, Sprachen, Politik, Geschichte, Religion, Psychologie, Mathematik, Naturwissenschaften, Literatur, Fotografie, Theater sowie Angebote für Deutschlernende, um nur einige Beispiele zu nennen. Ergänzt wird diese Vielfalt durch Ausstellungen, Stadtteilführungen, Veranstaltungen zur Stadtentwicklung und Führungen durch Moosacher Institutionen und Betriebe.

Chance für Bildungslandschaft Moosachs

Ein Beispiel der neuen Kurse ist der neue Literaturclub für Jugendliche, der auf Fragen eingeht, wie »warum fesseln uns manche Bücher bis tief in die Nacht? Woher nimmt eine Autorin ihre Ideen? Und wie kommt ein Buch in die Buchhandlung?« Im neuen Literaturclub sollen die Teilnehmenden Bücher (neu) entdecken und sich darüber austauschen. Zudem bietet ihnen die MVHS einen Blick hinter die Kulissen einer Buchhandlung und der Stadtbibliothek. Für kreative Schreibexperimente sollen sie dann selbst in die Rolle des Autors schlüpfen und zum Beispiel ihrem Lieblingsroman einen neuen Schluss verpassen. Der kostenlose Kurs findet mittwochs statt und dauert von 16 bis 17.30 Uhr, er findet sechs Mal statt und endet am 28. November. Das neue Stadtteilzentrum verspricht also, mit seinem umfangreichen Kursangebot ein Gewinn für die Bildungslandschaft Moosachs zu sein. Das bereits rege Moosacher Kulturleben wartet wiederum mit vielfältigen Veranstaltungen und Institutionen auf, die eine Beteiligung der Münchner Volkshochschule ermöglichen, etwa an den Stadtteilkulturtagen, der Veranstaltungsreihe »Wir alle sind Moosach« oder an der Moosacher Musiknacht.

Außerdem bezieht der Geschichtsverein Moosach mit seinem Archiv einen Raum im zweiten Obergeschoss und gestaltet ab Oktober eine erste Ausstellung mit Archivdokumenten zur 1.200-jährigen Geschichte Moosachs.

Tag der gerade geöffneten Tür

Am Donnerstag, 18. Oktober ab 15 Uhr lädt die Münchner Volkshochschule zum Tag der offenen Tür im Rahmen der Eröffnung des Hauses ein. Münchner Bürger können die Räumlichkeiten kennenlernen und einen Einblick in das Kursangebot bekommen. Vorträge, Führungen, Sprach- und Gesundheitskurse sowie kreative Angebote aus Kunst und Musik werden an diesem Tag angeboten.

Highlights sind eine Fotoaktion zum Thema Liebe, 15 bis 17 Uhr, eine Stadtteilführung durch Moosach, 16 Uhr, eine Führung durch den Hueber Verlag, 17 Uhr, eine Stadtteilführung durch das einst älteste Dorf im Nordwesten Münchens von 16 bis 17 Uhr und eine Ausstellung zu 1.200 Jahre Moosach in Bildern in Kooperation mit dem Geschichtsverein Moosach e.V. Die Wellküren beschließen mit ihrem Programm »Abendlandler» um 19.30 Uhr den Tag.

Für alle Veranstaltungen am Tag der offenen Tür, außer dem Konzert der Wellküren, ist der Zugang gänzlich frei und keine Anmeldung dazu möglich. Infos und Karten für das Konzert für 10 Euro sind unter www.mvhs.de (Kursnummer. H122776) erhältlich.

Weitere Perspektiven der MVHS in München

»Wo neu gebaut wird, ist die MVHS neu vor Ort. Die Münchner Volkshochschule geht zu den Menschen«, berichtet Prof. Klaus Meisel, Managementdirektor. So eröffnet die Münchner Volkshochschule am 18. Oktober 2018 in Moosach zwar ein höchst modernes Stadtteilzentrum, aber nicht das letzte dieser Art.

Weitere Unterrichtszentren in den Stadtteilen, wie im benachbarten Allach-Untermenzing, Freiham, Riem und Obersendling/Solln sind bereits in Planung.

Artikel vom 15.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...