Landtagswahl 2018 in Bayern

Bernhard Baudler (Die Linke)

Bernhard Baudler, Kandidat für Die Linke, Stimmkreis 124 (München-Land Süd - Aying, Baierbrunn, Brunnthal, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Neubiberg, Neuried, Oberhaching…)

Themenseite zum Stimmkreis 124: München-Land Süd
(Aying, Baierbrunn, Brunnthal, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Neubiberg, Neuried, Oberhaching…)
Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern
Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

Mehr für die Mehrheit.

Ich arbeite in München bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bayern als Politischer Sekretär im Bereich Schulpolitik. Hier setze ich mich für gute Lösungen bei den massiven Problemen im bayerischen Schulsystem ein: für kleinere Klassen, für eine gerechte Bezahlung der Grund- und Mittelschullehrer*innen, gegen den massiven Lehrkräftemangel, für das Recht auf Bildung für Flüchtlinge, für eine bessere Finanzierung von Schule und Bildung – das alles auch im intensiven Kontakt zum Landtag und zu den Medien. Ich habe Lehramt Grundschule studiert und lange als Lehrer in Rosenheim gearbeitet.

Politisch engagiert bin ich seit über 35 Jahren, vor allem in der Friedens- und in der Ökologiebewegung. Ich wohne in der Gemeinde Schäftlarn im Isartal. Die Sorgen der Menschen auf dem Land kenne ich ebenso gut wie die Probleme der Bürger*innen in einer Großstadt wie München.

Mit 19 Jahren war ich an der Gründung der »Grünen« beteiligt und arbeitete für die Partei im Kreistag von Rottal-Inn in Niederbayern, für eine soziale, basisdemokratische, ökologische und gewaltfreie Politik. Glaubhaft für diese Ziele kämpft als Partei heute längst nur noch DIE LINKE. Deshalb kandidiere ich für DIE LINKE und setze mich für ihre Forderungen im Wahlkampf ein: Die Wirtschaft muss sich der sozialen Gerechtigkeit und dem Erhalt der Natur unterordnen. Wir brauchen dringend den sozial-ökologischen Umbau, anstelle von Profitorientierung und Wachstum. Ein wichtiger Schritt dahin ist der Einzug der LINKEN 2018 in den bayerischen Landtag.

Die weitaus größten Herausforderungen unserer Zeit sind die Ungleichheit und die Klimakrise. Der Klimaschutz ist die Grundlage für ein gutes Leben für alle auf diesem Planeten. Und die krasse materielle Ungleichheit der Menschen bedroht Gesundheit, Leben und Zusammenleben der Menschen. In Bayern erleben 38 % aller Kinder familiäre Armut. Für 27 % aller Rentner*innen besteht ein Armutsrisiko. Die Zustände im Bereich der Pflege sind unhaltbar und z. T. erschreckend. Das immer weitere Ansteigen der Mieten in den Ballungsräumen ist unerträglich geworden. Bei all diesen Problemen, die die Menschen auch endlich gelöst haben möchten, setzt LINKE Politik an. Wir setzen uns ein für mehr für die Mehrheit.

Die drei Schwerpunkte für meine Arbeit im Landtag werden sein:
Ein Stopp von Natur- und Klimazerstörung – ansonsten geraten unsere Gesundheit und die Lebensgrundlagen insgesamt immer noch mehr in Gefahr. Wir brauchen ganz dringend den sozial-ökologischen Umbau, in der Verkehrswende, in der Energiewende, für Arten-, Natur-und Gewässerschutz. Ein Ziel für DIE LINKE, das andere Parteien bereits beginnen zu übernehmen, ist ein kostenloser öffentlicher Nahverkehr – natürlich mit einem sofort beginnenden Ausbau des öffentlichen Verkehrs.

In den Schulen und in den Kitas braucht es Zeit für die Menschen. Dafür brauchen wir genügend und qualifiziertes Personal und gute Arbeitsbedingungen für alle, die dort arbeiten. Schulen müssen aufhören, junge Menschen auszusieben. Schulen können das leisten: als Eine Schule für Alle, mit guten Ganztagsangeboten und mit wirklicher Inklusion. Bildungseinrichtungen dürfen Ungleichheit weder vergrößern noch zementieren. Wirklich niemand braucht z. B. das bayerische Grundschul-»Abitur« oder die erwiesenermaßen ungerechten Ziffernnoten. Die massive Unterfinanzierung von Bildung und Schule muss beendet werden: Wir wollen, dass sieben Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Bayern für Bildung verwendet werden.

Menschenrechte sind Lebensgrundlage für alle Menschen. Bildung ist ein Menschenrecht – auch in Bayern und gerade für Flüchtlinge. Sie haben ebenso ein Recht auf Ausbildung und Arbeit, auf Familie, auf gutes Wohnen. Dafür müssen wir in Bündnissen deutlich dem Rechtsruck entgegenwirken und demokratische Rechte verteidigen, wie z. B. gegen die neuen Polizeigesetze.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Wähler*innen dafür entscheiden, mit beiden Stimmen DIE LINKE zu wählen, den Direktkandidaten im Stimmkreis München Land Süd und auf der Oberbayern-Liste.
www.dielinke-muc.de/bernhard-baudler

Artikel vom 07.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...