Landtagswahl 2018 in Bayern

Claudia Köhler (Bündnis 90/Die Grünen)

Claudia Köhler, Kandidatin für Bündnis 90/Die Grünen, Stimmkreis 123 (München-Land-Nord - Unterschleißheim - Oberschleißheim – Garching – Ismaning – Kirchheim – Aschheim – Feldkirchen)

Themenseite zum Stimmkreis 123: München-Land Nord
(Unterschleißheim - Oberschleißheim – Garching – Ismaning – Kirchheim – Aschheim – Feldkirchen)
Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern
Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

Für ein faires Miteinander und Lebensqualität im Landkreis und in Bayern. Alles beginnt mit gerechten Bildungschancen. Wenn jedes Kind lernen darf, Förderung erfährt, ermutigt wird, dann wird es später seine Fähigkeiten bestmöglich in die Gesellschaft einbringen. Das funktioniert nur mit genügend Lehrkräften, ausreichenden ErzieherInnen, Schulsozialarbeit und gut ausgestatteten Schulen.

Ich will ein faires Miteinander.

Für gute Bildung – und für selbstverständliche Inklusion – braucht es kleine Klassen und pädagogisch ausgebildete Lehrkräfte. Warum sollten Gymnasiallehrkräfte weniger pädagogisch arbeiten als Mittelschullehrkräfte?

Die bayerische Bildungspolitik ist überholt und fehlgeleitet. Dies ist nicht nur an den Studienabbrüchen und den vielen Jugendlichen ohne Abschluss zu messen, sondern auch an den Tausenden unbesetzten Lehrstellen und mangelnden Kräften in Sozialberufen und im Handwerk. Der Stellenwert solcher Ausbildungen muss gesteigert werden!

Kurze Wege für Kinder, kurze Wege für Eltern. Wohnortnahe Arbeitgeber, Home-Office-Möglichkeiten, endlich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das brauchen wir für mehr Lebensqualität!

Geschäfte vor Ort kapitulieren vor großen Discounter-Ketten. Besonders spüren das unsere SeniorInnen, für die fußläufiges Einkaufen so wichtig wäre. Unser heimisches Handwerk findet keine Grundstücke mehr in proppevollen Wohngebieten. Als Gemeinderätin habe ich neue Formen wie Clustermodelle vorgeschlagen, um platzsparend einheimisches Handwerk vor Ort zu halten.

Ich setze mich für zukunftsstarke Kommunen ein, mit Ortszentren voller Leben, für regionales Wirtschaften. Für gesunde Lebensmittel, für sauberes Wasser und für ein intaktes Klima.

Wir wollen keine Autobahn durch letzte Waldflächen, in denen die Menschen Luft holen können! Wir fordern bienenfreundliche Pflanzungen, wo immer möglich.

Mobilität neu denken, Schadstoff- und Lärmvermeidung, eine vernünftige Fahrradinfrastruktur, bester ÖPNV schaffen Lebensqualität. Sie wissen, wie enttäuscht ich bin, dass Unterhaching das Pilotprojekt Geothermie billigst abgeben musste. Gerade jetzt, wo durch das Ende der Kohlekraftwerke ein immenser regenerativer Energiebedarf entstehen wird! Der Staat muss hier unterstützen, muss fortschrittlichen Kommunen helfen!

Ich stehe für sozialen Zusammenhalt! Den großen Anteil der sozialen Aufgaben in unserem Landkreis übernehmen die Ehrenamtlichen: Egal, ob Hilfe für die Älteren, für die Kranken, Nachhilfe für SchülerInnen, Integration von Geflüchteten, Nachbarschaftshilfe, Rettungsdienste – stets finden sich Freiwillige, die in ihrer Freizeit helfen, retten, unterstützen.

Aus meinen Ehrenämtern in Kirche, Politik, Feuerwehr, Alzheimer Gesellschaft und Helferkreis kenne ich die Kraft der Vernetzung von Menschen. Dieses Engagement gilt es anzuerkennen! Ehrenamtlich aufgewendete Jahre an Lebenszeit müssen endlich in die Grundlage zur Rentenberechnung einfließen!

Ich bin hier im Landkreis daheim. Ich werde mir die Ideen und die Sorgen anhören und in den Bayerischen Landtag tragen. Meine Stärke ist, direkt aus der Praxis, aus dem täglichen Leben heraus Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Wenn es um Lebensqualität geht, dann brauchen wir ein Bindeglied zwischen der Kommunalpolitik und der Landespolitik!
www.claudia-koehler-bayern.de

Artikel vom 07.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...