Landtagswahl 2018 in Bayern

Andreas Baier (Bündnis 90/Die Grünen)

Andreas Baier, Kandidat von Bündnis 90/Die Grünen für den Stimmkreis 102 (Bogenhausen – Berg am Laim)

Themenseite zum Stimmkreis 102: München-Bogenhausen
(Bogenhausen – Berg am Laim)
Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern
Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

Mein Name ist Baier Andreas, ich bin verheiratet und habe ein Kind. Ich bin 45 Jahre alt und arbeite als Jobcenterangestellter/Amtshilfe der Post AG. Seit 4 Jahren engagiere ich mich im Bezirksausschuss Bogenhausen und übernehme dort die Funktionen als Fraktionssprecher der Grünen und Unterausschussleiter Stadtgestaltung, Öffentliche Räume und Ökologie.

Baier für Bayern: ­Pflege mit Würde und Wohnen für alle

Ich war viel in der Anti-Atomenergie- sowie in der Umweltschutz- und Klimaschutzszene aktiv und habe gemerkt, dass man hier als kleine NGO nur schwer etwas erreicht und man von Politikern oft nicht ernst genommen wird; dies möchte ich ändern.

Die politischen Themen mit Handlungsbedarf sind zahlreich: Wohnungen müssen wieder bezahlbar werden. Pflege muss wieder menschlich werden. Neue Ideen der Verkehrsgestaltung sind notwendig. Neue Wirtschaftsmodelle wie solidarische Landwirtschaft, Gemeinwohlökonomie, Bücherschränke, Verschenkplattformen müssen allen bekannt gemacht und gefördert werden, um eine neue Art des Wirtschaftens zu entwickeln. Mein Lieblingsprojekt auf kommunaler Ebene ist der Bücherschrank Bogenhausen vor dem Cosimabad, dessen Vereinsvorsitzender ich bin.

Auch der Tierschutz liegt mir sehr am Herzen. Männliche Hühner schreddern und Ferkel kopieren gehört sofort verboten. Ich fordere: Versiegelung der Flächen einschränken und landwirtschaftliche Flächen naturfreundlicher nutzen.

Pflege: Eine bessere Anerkennung der Berufsbilder in der Pflege, eine besser Bezahlung und vor allem eine Verbesserung des Pflegeschlüssels. Dadurch steigt auch die Motivation und vor allem die Fluktuation sinkt. Zur Durchsetzung dieser Massnahmen brauchen wir die Einführung einer Pflegekammer in Bayern.

Wohnen: Mehr Flächen von Stadt und Land für Genossenschaftswohnbau zur Verfügung stellen, weitere Gelder in den Wohnungsbau, Förderung neuer Wohnmodelle, Spekulationsmöglichkeiten mit Wohnungen einschränken.
www.andreasbaier.fuer-die-gruenen.de

Artikel vom 07.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...