Landtagswahl 2018 in Bayern

Micky Wenngatz (SPD)

Micky Wenngatz, SPD-Kandidat für den Stimmkreis 101 (Hadern – Laim – Sendling-Westpark)

Themenseite zum Stimmkreis 101: München-Hadern
(Hadern – Laim – Sendling-Westpark)
Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern
Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

Schon in ihrer Münchner Schulzeit hat sich Micky Wenngatz in der Schülervertretung, später dann in der Studentenvertretung engagiert. Ihr politisches Engagement blieb für die gebürtige Saarbrückerin ehrenamtlich lange ehrenamtlich. Beruflich gründete Wenngatz ein Unternehmen in der Computerbranche. Parallel zur ihrer Tätigkeit studierte sie Politik- und Verwaltungswissenschaft. Ab 2004 engagierte sich Wenngatz als Politikberaterin.

»Jeder und jede kann mithelfen, unsere Werte – Demokratie, Solidarität, Freiheit, Gerechtigkeit – immer wieder neu mit Leben zu erfüllen«, sagt die Landtagskandidatin der SPD im Münchner Südwesten, Micky Wenngatz. Sie selbst widmet sich seit Jahrzehnten der Aufgabe, diese Werte in Politik umzuwandeln. »Voller Leidenschaft«, sagt sie selbst – und wer sie kennt, bestätigt das.

»Die Grundlage für wirklich demokratische Politik ist der Austausch mit möglichst vielen Menschen«, meint die Landtagskandidatin. Viele Bürgerinnen und Bürger kennen Micky Wenngatz daher schon von einer ihrer zahlreichen Veranstaltungen. Meistens geht es dabei um kommunal- und landespolitische Themen, um bezahlbare Mieten, ausreichende Kinderbetreuung um ein stabiles Rentenniveau und die Lebensbedingungen für Senioren.

»Gute Politik fängt mit Gesprächen an!«

Viele kennen sie auch von der einen oder anderen Demo – der Kampf gegen Rechtsextremismus und für Toleranz treibt Micky Wenngatz um. Als Vorsitzende des Vereins München ist bunt! arbeitet sie mit den unterschiedlichsten Gruppen zusammen, um rechten Hetzparolen entgegenzutreten: über Parteigrenzen hinweg, mit Kirchen und Gewerkschaften ebenso wie mit Vereinen und Verbänden. Hauptsache, demokratisch und engagiert gegen rechts!

Stets sucht Micky Wenngatz den Austausch – und durchaus auch Reibung und Widerspruch: Sei es als stellvertretende Vorsitzende des Bezirksausschusses Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln. Sei es als Sprecherin gegen Rechtsextremismus im Vorstand der Münchner SPD. Oder als Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen (AsF). »Ich möchte die ehrliche Meinung meines Gegenübers hören«, sagt die Politikerin.

Micky Wenngatz arbeitet als persönliche Referentin der 3. Bürgermeisterin Münchens, Christine Strobl. Auch in ihrem Job erfährt sie also täglich – durch Briefe und Gespräche – was die Bürgerinnen und Bürger in München bewegt. Privat ist ihre Frau Gerdi, mit der sie seit über 20 Jahren in Fürstenried-West lebt, ihre wichtigste Diskussionspartnerin.
www.micky-wenngatz.de

Artikel vom 07.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...