So seh ich das

Redakteur vom Kurier Ebersberg Stefan Dohl über das Thema: Klimaschutz

Ebersberg · Beim Thema Natur- und Umweltschutz kochen die Emotionen schnell hoch. Angefangen beim Protest gegen die Atomkraft, gegen die Braunkohle und jetzt gegen die Windkraft. Wenn dann noch – wie gegenwärtig im Hambacher Forst – aktive Naturzerstörung betrieben wird, kocht der Volkszorn so richtig.

Weitere Artikel zum Thema:
Hände weg vom Ebersberger Forst
Artikel vom 09.08.2018: Bürgerinitiative gegen eine Umgehungsstraße durch das Waldbiotop und Windkraftanlagen

Dabei geht Klimaschutz auch ganz leicht, ohne selbst Aktivist werden zu müssen. Wie wäre es damit, statt mit dem Auto öffentlich oder mit dem Radl zur Arbeit oder zum Bäcker nebenan zu fahren? Braucht es jedes Jahr ein neuen Flat TV oder ein noch moderneres Smartphone? Muss es im Urlaub immer eine Kreuzfahrt oder ein Kontinentalflug sein? Skifahren auf künstlich beschneiten Pisten? Braucht’s des wirklich? Würde jeder Bürger soviel Energie in seine eigene »Umweltbilanz« stecken, wie in den – sicherlich nachvollziehbaren – Protest, wäre dem Klima auch geholfen.
So seh ich das.

Artikel vom 20.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...