»Gerner Kampfsau« bereitet Probleme

Amateur-Löwen mit Punkteteilung

Ausgleichstreffer: Yusuf Saho. Foto: Anne Wild

Ausgleichstreffer: Yusuf Saho. Foto: Anne Wild

München-Giesing-Gern-Neuhausen · Zu Gast bei der Freien Turnerschaft München-Gern, vielen bekannt als der Heimatverein des früheren Bayernprofis Philipp Lahm, erlebten die Amateur-Löwen einen sportlichen Vergleich, der ihnen noch länger in unangenehmer Erinnerung bleiben dürfte. 3:3 (1:1) lautete das Ergebnis nach 90 Minuten.

Der Rasenplatz der Freien Turner sorgte zunächst für Kopfschütteln beim Unparteiischen. Ob es intensive Abnutzung oder schlicht mangelnde Instandhaltung ist, jedenfalls machte das Geläuf einen ungepflegten ramponierten Eindruck. Linien waren keine gezogen und bei den Gastgebern war niemand aufzutreiben, der wenigstens die eklatantesten Missstände noch vor Spielbeginn hätte beheben können. Schiedsrichter Andre Eichhorn jedenfalls hatte genug gesehen und befand den Platz für nicht bespielbar.

Daraufhin wichen die Gerner auf einen angrenzenden, auch schon sichtlich in die Jahre gekommenen, Kunstrasenplatz aus. Das unterhaltsam gemachte Spieltagsheft der FT München-Gern heißt »D´Gerner Kampfsau« und entsprechend dem Titel agierten die Gastgeber auch. Auf dem eng umzäunten und schwierig zu bespielenden harten Untergrund fühlten sich die Blau-Schwarzen pudelwohl und zwangen den Amateur-Löwen von der ersten Minute an ein intensives Kampfspiel auf.

Erstes Opfer der »Gerner Kampfsau« wurde Sechzigs Kapitän Daniel Richter, der nach einer harten Grätsche seines Gegenspielers mit Verdacht auf Bänder- und Kapselriss vom Platz musste und direkt ins Krankenhaus gefahren wurde. Ein herber Verlust für die Giesinger, haben sie doch bereits im letzten Spiel ihren Stürmer Jacob Lechner mit Bänderriss verloren.

Die knapp 70 Zuschauer verfolgten eine turbulente Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Ako Bisong brachte die Hausherren nach einer guten Viertelstunde in Führung (16. Min.). Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff rettete zwei Mal das Aluminium für die FT Gern, ehe Yusuf Saho für das leistungsgerechte 1:1-Pausenresultat sorgte (44. Min.).

In der zweiten Halbzeit übernahmen zunächst die spielerisch versierteren Gäste das Kommando – die Gerner kamen nicht mehr so konzentriert in die Zweikämpfe wie noch zu Spielbeginn. Prompt häuften sich die Gelegenheiten für die Amateur-Löwen. Mike Loher mit einem trockenen Schuss aus der zweiten Reihe (64. Min.) und nur eine Minute später Feimi Antemoglou (65. Min.) stellten auf 1:3. Doch die Freien Turner kamen mit unbändigem Einsatzwillen noch einmal zurück in die Partie. Ako Bisong mit seinem zweiten Treffer (70. Min.) und kurz vor dem Abpfiff Fabian Janker per Kopfball (89. Min.) nach einem Freistoß sicherten den Gastgebern einen späten Punkt.

»Da müssen wir einfach cleverer sein, den Sack zu machen – der Gegner darf in dieser Phase nicht mehr zurück ins Spiel finden«, kritisierte Amateur-Trainer Andreas Kopfmüller. »Die Verletzungen von Daniel und Jacob sind sehr bitter für uns – wir sind in der Hinsicht wirklich gerade vom Pech verfolgt.«

Auch die Reserve der Amateur-Löwen kam in der A-Klasse nicht über ein Remis bei der SpVgg Thalkirchen II hinaus. Beim 2:2 (0:0) traf Christian Herzner mit einem Eigentor (48. Min.) und Miladin Zivanovic (75. Min.) für die Giesinger. Momar Ndiaye war mit einem Doppelpack für Thalkirchen erfolgreich (62. und 79. Min.).

Am kommenden Sonntag empfängt der TSV 1860 München III in der Kreisliga den TSV Großhadern an der Grünwalder Straße 114. Das Vorspiel bestreiten um 15 Uhr der TSV 1860 München IV und der noch ungeschlagene A-Klassen-Tabellenführer FC Viktoria München.

(as)

Artikel vom 16.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...