Über 20 Vorfälle am Mittwoch

Anrufe falscher Polizeibeamter im Landkreis Ebersberg

Ebersberg · Am Mittwochvormittag (5. September) wurden der Polizeiinspektion Ebersberg mehr als 20 Vorfälle bekannt, bei denen falsche Polizeibeamte bei Senioren angerufen haben. In jedem Fall gab sich der Anrufer als Polizist vom Polizeipräsidium München aus.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug
Betrugs-Delikte, deren häufigsten Opfer unsere älteren Mitbürger sind

Die Polizei habe soeben zwei Einbrecher festnehmen können. Zwei weitere Täter seien noch auf der Flucht. Bei den Festgenommenen habe man Unterlagen gefunden, auf welchen die Namen und Adressen der angerufenen Personen notiert waren. Die angerufenen Personen wurden jeweils befragt, ob sie einen Tresor oder Wertgegenstände in Form von Schmuck oder Bargeld zu Hause gelagert hätten.

Da die Senioren skeptisch waren, haben die Anrufer aufgelegt. Es kam nicht zu weiteren Anweisungen o. ä.. Im Display der Telefone wurde jeweils eine nicht existente Telefonnummer aus München angezeigt. Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass es sich bei solchen Anrufen immer um eine Betrugsmasche handelt. Niemals sollten die angerufenen Personen Informationen oder gar Daten per Telefon herausgeben.

Die echte Polizei erkundigt sich nie am Telefon nach Wertgegenständen oder dergleichen. Sollten auch Sie einen Anruf erhalten haben, teilen Sie dies bitte umgehend unter der Telefonnummer 0 80 92 / 82 68-0 bei der Polizeiinspektion Ebersberg mit.

Artikel vom 05.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...