Viel Wirbel um den 100. Schub des SKC Frischauf

Immer läuft die Kugel nicht rund

München-Ost · Der Punktekampf um die Münchner Meisterschaft in der Bezirksliga B/1 Markt Schwaben gegen Frischauf in Markt Schwaben wurde mit einem Unentschieden von 2434 Holz für beide Mannschaften beendet und formgerecht abgeschlossen.

Dabei ist dem SKC Frischauf folgendes widerfahren, bei der letzten Paarung (es spielen immer 6 Leute in einer Mannschaft) wurde vom Kegler am 98. Schub die Abgabelinie übertreten, was zur Folge hatte, dass der Kegler die Gelbe Karte erhielt. Das erzielte Ergebnis (war 1 Kegel) wurde auch korrekt gewertet.

Am 99. Schub spielte der Kegler den letzten Kegel weg, hatte aber auch diesesmal die Abgabelinie übertreten. Was zur Folge hatte, dass dem Spieler die gelbrote Karte vom Kegelautomaten gezeigt wird und das erzielte Ergebnis (1 Holz) nicht zu den regulär erzielten Punkten (1 Holz = 1 Punkt) addiert werden darf.

Da wurde Markt Schwaben tätig, und stellte den am 99. Schub getroffenen Kegel wieder auf, den dann der Spieler, unter Protest, auch im 100. Schub traf.

Dies war der erste Grund für einen Einspruch. Da im Kegelregelwerk wie folgt steht: Jeder geschobene Kegel wird gezählt, auch wenn der Spieler eine gelbrote Karte für übertreten der Abgabelinie erhält. So ist lediglich der oder die gezielte Punktezahl nicht zu werten.

Es wurden die letzten Einzelspielberichte der Spieler nach Beendigung des Kegelkampfes übergeben. Dabei stellte sich am folgenden Vereinsabend des Kegel Club Frischauf heraus, dass der 100. Schub vom Automaten nicht bewertet wurde, da es beim Kegeln ja nur 9 Kegel gibt, wenn diese abgeräumt wurden kommt ein neues Haus wiederum mit 9 Kegel, und durch die manuelle Eingabe eines einzelnen Kegel dieses Programm es nicht bewerten kann. Somit wurde dieser regulär erzielte Treffer nicht vom Automaten gepunktet.

Frischauf München beschloss einen Einspruch beim Sportausschuss des Münchner Kegelverein gegen die Wertung dieses Sportkampfes unter Berücksichtigung aller hier aufgeführten Gründe. Der Sportkegel Club Frischauf erhielt nach 10 Tagen (unter hitziger Debatte im Sportausschuss) den Gewinn des Kegelkampfes mitgeteilt.

Der SKC Frischauf München sucht Kegelfreunde, auch Anfänger, um eine neue Mannschaft aufzubauen. Vereins- und Trainingsabend finden jeden Freitag von 18 bis 23 Uhr an der Säbener Straße, Eingang über Parkplatz Klausener auf den Bahnen 17 + 18 statt. Interessenten können sich aber auch näher unter Tel. 67 72 88 bzw. 6 73 24 60 bei Herrn Teufelhart informieren.

Der SKC Markt Schwaben würde sich sehr über interessierte Leute freuen, die auch herzlich zum Vereinsabend eingeladen sind. Der Trainings- bzw. Vereinsabend findet jeden Dienstag von 18 bis 23 Uhr im Sportpark am Bürgermeister-Haller- Weg 4 im 1. Stock, 85570 Markt Schwaben statt. Interessenten können sich unter Tel. 08121/4 58 57 am Vereinsabend auch näher informieren.

Artikel vom 13.02.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...