Triathlon am See

Pflichttermin für alle Hobbysportler im Landkreis

Der »1/10 Triathlon« der Glonner Wasserwacht zieht jedes Jahr 250 Sportler an	Foto: BRK Wasserwacht Glonn

Der »1/10 Triathlon« der Glonner Wasserwacht zieht jedes Jahr 250 Sportler an Foto: BRK Wasserwacht Glonn

Glonn · Für viele Hobbysportler ist es mittlerweile ein Pflichttermin: Der »1/10« Triathlon lockt auch heuer wieder am Sonntag, 9. September, ab 12.00 Uhr zum 4. Mal an den Steinsee in Moosach.

Weiterer Artikel zum Thema
4. Steinseer »1/10 Triathlon« startet am Sonntag, 9. September 2018
Artikel vom 04.09.2018: Bereits 240 Anmeldungen!

Teilnehmen können wie immer alle Einzelstarter, Teams und Familien (Teams und Familien teilen sich die Disziplinen auf). Der Triathlon umfasst 400 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren und 4 Kilometer Laufen. Da die 250 Startplätze in den letzten Jahren fast immer ausgebucht waren, wird allen Interessierten empfohlen, sich zeitnah im Internet anzumelden, denn bei der Vergabe der Startplätze gilt »wer zuerst kommt, malt zuerst«.

Zu bewältigen beim 1/10 Triathlon ist ein Zehntel der Strecke eines Ironman-Triathlons: Das sind 400 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren und vier Kilometer Laufen. »Sinn und Zweck der Veranstaltung ist es, jedermann von jung bis alt an den Ausdauersport heranzuführen, zu begeistern und diesen unter gesicherten und beaufsichtigten Bedingungen zu ermöglichen«, heißt es von der Glonner Wasserwacht. Spaß, Sport, Teamgeist, Geselligkeit und der Gedanke »mitmachen und dabei sein ist alles« sollen dabei im Vordergrund stehen.

Der Triathlon ist so angelegt, dass er mit gewissem sportlichem Ehrgeiz von allen Teilnehmern zu schaffen ist. »Aber bitte kein falscher Ehrgeiz, lieber etwas langsamer oder eine Pause machen«, mahnt die Wasserwacht. Wer als Team oder Familie startet, erleichtert sich die Sache und kann sich die einzelnen Disziplinen aufteilen: einer schwimmt, einer radelt, einer läuft – ideal für nicht ganz so gut trainierte Teilnehmer. Der Triathlon soll dabei ein Erlebnis für jeden werden und sich nicht nur auf den Sport beschränken. Den Veranstaltern geht es vor allem um die Bewegung in der freien Natur, die frische Luft und die schöne Umgebung am idyllischen Steinsee.

Weitere Infos und auch die Anmeldeformulare findet man unter www.tria.wasserwacht-glonn.de im Internet. Für die Armbänder, die für die elektronische Zeitmessung von uns zur Verfügung gestellt werden, sind 5 Euro Pfand am Veranstaltungstag bei der BRK Wasserwacht OG Glonn-Kastensee zu hinterlegen. Aus organisatorischen Gründen ist die maximale Teilnehmerzahl auf 250 Startplätze begrenzt.

Spontane und kurzentschlossene Sportler können sich auch am Wettkampftag (9. September) von 9.30 bis 12.00 Uhr am Steinsee anmelden, sofern noch Startplätze frei sind. Wer also sicher gehen will, sollte sich spätestens jetzt schnell anmelden. Für die Getränke und Snacks rund um den Triathlon ist gesorgt.

Artikel vom 24.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...