Jede Menge Spielspaß

Benefizturnier des Rotary Clubs München-Harlaching in Vaterstetten

 Die Rotarier Mannschaft ist schon fleißig beim Training für das Turnier am 8. September. Foto rechts: Ein Fest für die ganze Familie soll es werden, das Benefizturnier des Rotary Clubs in Vaterstetten. Fotos: VA

Die Rotarier Mannschaft ist schon fleißig beim Training für das Turnier am 8. September. Foto rechts: Ein Fest für die ganze Familie soll es werden, das Benefizturnier des Rotary Clubs in Vaterstetten. Fotos: VA

Harlaching-Vaterstetten-Hasenbergl · Wer glaubt, nach der Pleite der Deutschen Elf bei der WM könne einen fußballerisch in diesem Jahr nichts mehr erfreuen, der irrt gewaltig, denn zu einem wahren Fußballfest mit namhaften Spielern und noch dazu für einen guten Zweck lädt der Rotary Club München-Harlaching am 8. September ein.

Am letzten Samstag in den Sommerferien wird im Stadion Vaterstetten in der Baldhamer Straße 100 ab 14 Uhr gekickt. Fünf Fußballmannschaften werden dabei gegeneinander spielen, die es in sich haben, denn dem Veranstalter ist es gelungen, für dieses Turnier etliche ehemalige National- und Profispieler sowie andere Prominente wie David Odonkor, Benny Lauth, Sascha Riether, Oliver Kreutzer, Andreas Görlitz, Sebastian Kneissl, Thomas Miller, Horst Fuchs (Team-Manager Deutsche Eishockey Nationalelf), Kultschiedsrichter Wolfgang Stark, Kabarettist Michael Altinger und Florian Weber (Sportfreunde Stiller) zu gewinnen. Moderiert wird der Fußballzauber von BR-Moderator Michael Sporer. Schirmherrin der Aktion ist die Europa-Abgeordneten Prof. Dr. Angelika Niebler.

Gekickt wird für den guten Zweck, denn der Erlös der Veranstaltung kommt wie bereits beim letzten Mal hilfsbedürftigen Kindern zu Gute. Geteilt wird das Geld zwischen der Stiftung »Kinder trainieren fürs Leben« und dem Lichtblick Hasenbergl, der vom Rotary Club München-Harlaching bereits seit 15 Jahren regelmäßig mit Spenden bedacht wird. Johanna Hofmeier, die den Lichtblick ins Leben gerufen hat, wird ebenfalls mit von der Partie sein und die Rotarier entsprechend anfeuern. Lichtblick Hasenbergl betreut seit bald 30 Jahren Kinder und Jugendliche, die unter schwierigen Bedingungen aufwachsen. Ziel der Arbeit ist es, den Kreislauf sozialer Benachteiligung zu durchbrechen und die Kinder fit fürs Leben zu machen. Der Rotary Club München-Harlaching unterstützt die Einrichtung mit erheblichen finanziellen Mitteln und durch persönliches Engagement seit Anfang an.

Unter anderem mit den Einnahmen aus dem letzten Turnier, das 2016 stattgefunden hatte. Stolze 25.000 Euro wurden damals eingenommen, erklärt Organisator Dr. Frank Meik vom Rotary Club München-Harlaching. »Die Aktion vor zwei Jahren war ein großer Erfolg, nicht nur finanziell, denn alle Beteiligten hatten viel Spaß an der Sache.« Mit Feuereifer sind die Rotarier bereits wieder im Training, denn auch wenn für die gute Sache gespielt wird, möchte doch keiner geschlagen vom Spielfeld gehen. »Spannende Spiele sind auf jeden Fall garantiert«, verspricht er. Und weiter: »Auch rund um die Spiele herum ist jede Menge geboten und natürlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.« Das Ziel ist es ein Fest für die ganze Familie auf die Beine zu stellen. Gekrönt wird das Benefizturnier von einer mit wertvollen Preisen bestückten Tombola. Die Ziehung des Hauptpreises wird um 18.00 Uhr durchgeführt. Natürlich haben die Besucher die Möglichkeit sich mit ihrem persönlichen Lieblingsstar fotografieren zu lassen und sich ein Autogramm zu holen.

Geboren wurde die Idee des Chartiy-Turniers vom Rotary Club München-Harlaching, der eine Aktion auf die Füße stellen wollte, mit der man gleichzeitig viele Menschen ansprechen und von der guten Sache überzeugen kann. »Was eignet sich da besser als ein Fußballturnier?!«, so Dr. Frank Meik. Unterstützt wird er dabei tatkräftig von seinen Rotary-Club-Kameraden und natürlich auch vom amtierenden Club Präsidenten Thomas Fetsch. »Nur gemeinsam kann man ein solches Turnier auf die Beine stellen«, betont er. Nun hoffen die Verantwortlichen, dass es am 8. September ein wunderbares Fußballfest für alle geben wird. Der Eintritt zu allen Spielen ist frei. Wer mehr über das Turnier erfahren möchte, findet weitere Infos unter www.rotary-muenchen-harlaching.de Heike Woschée

Artikel vom 22.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...