Es läuft bei den Grün-Weißen

Landesliga Fußball: ASCK Simbach – TSV Grünwald 0:6

Grünwald · Die Grün-Weißen mussten sich am Freitag, den 17. August auf den Weg ins Innviertel an der österreichischen Grenze machen, um das vorgezogene Punktspiel bei dem Aufsteiger ASCK Simbach zu bestreiten.

Das Trainerduo Vidak und Gahlul war wegen Urlaub und Arbeit nicht mitgereist. Zudem fehlten die Stammspieler Hochholzner, Dankic und Stapf aus verschiedenen Gründen. Der sportliche Leiter Michi Vötter übernahm die Verantwortung für die Mannschaft und deren Formierung. Simbach als Neuling in der Landesliga Süd-Ost hatte immerhin nach 6 Spielen 2 Siege und ein Unentschieden auf dem Konto, aber über das tatsächliche Leistungsvermögen dieser Elf war in Grünwald wenig bekannt.

Nach dem Anpfiff von Schiri Andreas Höcker aus Passau legten die Hausherren gleich los, als wollten sie den Gegner überraschen und beeindrucken. Doch die teils neu formierte Abwehr von Grünwald ließ sich nicht wirklich beeindrucken, wenn auch manche Abwehraktion nicht wie gewohnt ablief. Bereits in der 14. Minute dämpften die Grün-Weißen die Euphorie der Hausherren mit der 1:0 Führung.

Tobi Schöglmann flankte von links und der erstmals von Beginn an spielende Frieder Bürgin verwandelte sicher. Die Hausherren versuchten nun ihr Spiel mit ausnahmslos langen Bällen, die es der Grünwalder Abwehr relativ leicht machten. Der erste Schuss aufs Grünwalder Tor war in der 20. Minute. Es wurde teils im Mittelfeld gut kombiniert und in der 28. Minute spielte Thomas Niggl Grünwalds Torjäger Alex Rojek vorbildlich frei und der stellte mit saftigem Flachschuss auf 2:0 für den Gast. Danach drängte Simbach mit aller Macht und allen vorhandenen Mitteln auf den Anschuss, was auch in Minute 34 möglich war, doch Torwart Alex Heep hielt reaktionsschnell den Kopfball aus kurzer Distanz.

Nur 2 Minuten später Glück für die Abwehr in grün, als ein Simbacher Schuss am Außenpfosten landete. Kurz darauf nochmals Konfusion in Grünwalds Abwehr, als Torwart Heeb nochmals einen Kopfball parieren musste. Grünwald brachte wieder mehr Ruhe und Sicherheit ins Spiel, was dann auch zum beruhigenden 3:0 führte.

Wieder kam eine Flanke Tobi Schöglmanns von links und Martin Mair köpfte kontrolliert ein, danach war Halbzeit und Michi Vötter konnte einige Korrekturen in der Abwehr anbringen, die später zum Erfolg beitrugen. Simbach nach der Pause – wie vorher – mit langen Bällen, die allesamt von der Abwehr kontrolliert werden konnten. Grünwald bekam immer mehr Möglichkeiten für geschickte Konter, die bis zur 75.Minute durch Rojek, den eingewechselten Jorge und Chr. De Prato vergeben wurden. Dann Minute 76, Jorge legte für Rojek auf und es stand 4:0. Nur 4 Minuten später war wieder Rafi Jorge Vorbereiter für Thomas Niggl und es klingelte zum 5:0. In Minute 86 sorgte dann der Vorlagengeber Rafi Jorge für den Endstand von 6:0 für die Grün-Weißen.

Die gewagten Aufstellungsänderungen von Michi Vötter haben sich unterm Strich als richtig erwiesen, aber allzu übermütig sollte man bei der nächsten Partie nicht werden, es sei denn, es gibt Ausfälle durch Urlaub oder anderweitige triftige Gründe.

Tabelle: Platz 3, 14 Punkte, 20/12 Tore nach 7 Spielen.

Gespielt haben und im Kader waren: Heep, Kiran (80. Bausch), Bürgin (57. Jorge), Ch. De Prato (72. Folda), Mair, Niggl, Rojek, Th. De Prato, Schaffhauser, Schöglmann, Dieckmann, Heller, Schmidt, Rizzo.

Das für Freitag, den 24. August um 19.30 Uhr vorgesehene Heimspiel gegen SE Freising wurde auf Dienstag, den 16. Oktober um 19.30 Uhr verlegt. Dafür wird am Donnerstag, den 23. August um 20 Uhr ein Testspiel gegen MTV Berg durchgeführt. Spielort Keltenstraße.

TSV Wolfratshausen II – TSV Grünwald II 1:7

Nicht nur die 1.Mannschaft sorgte für ein Schützenfest, auch die Reserve ließ sich nicht lumpen und erzielte in Wolfratshausen 7 Treffer zu einem hochverdienten Auswärtssieg. Torschützen waren Izzet Akyüz 2x, Tobias Mastrodonato 2x, Kerim Heimerl, Leon Bauer und Marcus Laverty. Tabelle: Platz 1, 6 Punkte, 11/1 Tore noch 2 Spielen. J. Joppa

Artikel vom 20.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...