Fotowettbewerb des Bildungswerk

»Europäische Spuren im Landkreis Ebersberg«

Ebersberg · Europa wird ab diesem Herbst ein Jahr lang beim Kreisbildungswerk großgeschrieben, denn mit Beginn des Herbst/Winter-Semesters werden zahlreiche Veranstaltungen der katholischen Familien- und Erwachsenenbildungseinrichtung unter dem Jahres-Motto »Europa (er)leben« stehen.

Auch die »„Lange Nacht der Bildung« am 21. September in Zusammenarbeit mit der Glonner Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung Schloss Zinneberg gibt sich ganz europäisch. Da bei moderner Bildungsarbeit das Aktivieren und Aktivwerden immer wichtige Bestandteile sind, lädt das Kreisbildungswerk in Kooperation mit dem Landratsamt Ebersberg zu einem Foto-Wettbewerb ein, der die Bürger dazu animiert, Europa und die Spuren, die Europa im Landkreis hinterlassen hat, zu entdecken und auf Foto zu bannen.

Schirmherr des kreativen Wettbewerbs ist Landrat Robert Niedergesäß. Der Fotowettbewerb sei, so der Schirmherr, »ein weiterer bunter Mosaikstern in einem europäischen Landkreis Ebersberg« Jutta Sirotek, Vorsitzende des Kreisbildungswerks, hofft auf viele europäische Momente, die auf Fotos gebannt werden: »Der Fotowettbewerb soll Europa im Landkreis sichtbar und damit erlebbar machen.« Sie freue sich, so Sirotek weiter, auf viele Bilder, »die zeigen, dass und wie Europa hier bei uns gelebt wird«.

Da zu einem ordentlichen Wettbewerb auch ein ordentlicher Gewinn gehört, laden die Veranstalter den Gewinner des Foto-Wettbewerbs zu einer Wochenendreise für zwei Personen nach Straßburg ein, einer Stadt voller prächtiger Sehenswürdigkeiten. Die Führung durch das Europaparlament übernimmt die langjährige Europaabgeordnete und stellvertretende Parteivorsitzende der CSU, Angelika Niebler.

Die Teilnahmebedingungen und die Möglichkeit zum Download der Fotos zum Wettbewerb finden sich auf der Homepage des Kreisbildungswerk www.kbw-ebersberg.de Einsendeschluss ist Sonntag, 16. September.

Alle eingereichten Fotos werden im Rahmen der Langen Nacht der Bildung am 21. September auf Schloss Zinneberg ausgestellt. Die Preisverleihung durch den Schirmherrn des Wettbewerbs, Landrat Robert Niedergesäß, findet ebenfalls bei der Langen Nacht statt.

Artikel vom 16.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...