18 neue Helfer ausgebildet

Ebersberg · Der Bedarf an Hilfe und Helfern im Alltag wächst ständig

Haben sich ehrenamtlich schulen lassen, um Menschen mit psychischen Erkrankungen im Alltag besser beistehen zu können. Nach der Schule wartet nun die Praxis.	Foto: VA

Haben sich ehrenamtlich schulen lassen, um Menschen mit psychischen Erkrankungen im Alltag besser beistehen zu können. Nach der Schule wartet nun die Praxis. Foto: VA

Ebersberg · Der Bedarf an Unterstützung psychisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen nimmt stetig zu. Mit der Qualifizierung weiterer 18 Helfer und Helferinnen für die ambulante Arbeit hat der Sozialpsychiatrische Beratungsdienst die Möglichkeiten erweitert, auf diesen Bedarf zu reagieren und die notwendige Hilfe sicherzustellen.

Eine 40-stündige qualifizierte Schulung wurde von April bis Juli 2018 durchgeführt und es haben 18 engagierte Menschen des Landkreises Ebersberg daran teilgenommen und ihr Zertifikat erhalten. Die qualifizierte Schulung umfasste folgende Bausteine: Wissen über psychiatrische Krankheitsbilder und Umgang damit, Kennenlernen von therapeutischen Konzepten, praktische Methoden wie z.B. Biografiearbeit, Reflexion der Helferrolle, Wissen über gesetzliche Grundlagen und noch einiges mehr. Alle Hel­fer­Innen werden in ihren Einsätzen durch die gerontopsychiatrischen Fachkräfte des Beratungsdienstes begleitet. Es gibt weiterhin regelmäßige Fortbildungen und Jährlich einen Einkehrtag zu Themen wie Prävention vor Burnout und für die Selbstfürsorge.

Die neuen Helfer sind schon voller Tatendrang

Die Helfer und Helferinnen unterstützen psychisch kranke Menschen in verschiedenen Alltags- und Lebensbereichen, geben Hilfestellungen im Haushalt, bei sozialen Kontakten, Arztbesuchen. Diese Begleitung soll das Selbsthilfepotential von psychisch kranken Menschen fördern, soweit das möglich ist.

Ziel ist es, auch Menschen mit größeren psychischen Einschränkungen so lange wie möglich den Verbleib im eigenen häuslichen Umfeld mit verantwortbarer Lebensqualität und viel Selbstbestimmung zu ermöglichen. Nicht zu Letzt sind diese Hilfen auch ein gutes Mittel gegen Einsamkeit.

Die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg förderte und ermöglichte diese Qualifizierung durch eine großzügige Spende.

Mit den Mitteln der Kreissparkasse soll ab Anfang Oktober 2018 auch ein zweites Qualifizierungsprojekt für engagierte Ehrenamtliche aus dem Landkreis Ebersberg zum Thema haushaltsnahe Dienstleistungen Gestalt annehmen.

Artikel vom 16.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...