Abkühlung mal anders

EHC Klostersee gewinnt diesjährige Grafinger Lebendkicker-Meisterschaft

Spieler des EHC Klostersee feiern mit einem kühlen Siegerbier die gewonnene Grafinger Lebendkicker-Meisterschaft. Anschließend ging es zu einer spontanen Poolparty.	Fotos: EHC

Spieler des EHC Klostersee feiern mit einem kühlen Siegerbier die gewonnene Grafinger Lebendkicker-Meisterschaft. Anschließend ging es zu einer spontanen Poolparty. Fotos: EHC

Grafing · Schon bald geht es für den EHC Klostersee zum Trainieren zurück aufs Eis. In den letzten Tagen »ohne« wurde noch kräftig auf dem Trockenen geschwitzt.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Nicht nur unter Anweisung der beiden Trainer Dominik und Jimmy Quinlan beim Sommertraining, sondern unter anderem auch zur Gaudi beim Turnier um die vierte Grafinger Lebendkicker-Meisterschaft. Und da haben die Rot-Weißen nach dem Vorrunden-Aus im Vorjahr diesmal voll zugeschlagen und sich gleich mal einen ersten Titel gesichert.

Durch ein 2:0 im Finale gegen den FC Grabago holte man sich den Sieger-Pokal 2018. Den Titelverteidiger Grafing United hatten die EHCler im Halbfinale aus dem Weg geräumt. Im Anschluss floss natürlich kräftig Gerstensaft von EHC-Partner Wildbräu, sowohl bei der Siegerehrung als auch bei der spontan organisierten Pool-Party. »Wie immer eine tolle Veranstaltung und Riesengaudi«, freute sich Headcoach Dominik Quinlan. Eingeordnet und »abgelegt« wird die Sache unter dem nicht zu unterschätzenden Aspekt »Teambuilding«. Wobei – nicht ganz ernst gedacht – durchaus das ein oder andere sozusagen schlummernde Talent entdeckt wurde. Wie etwa Verteidiger Maximilian Pröls, der in Serie ins gegnerische Netz traf, sich die Torjäger-Krone sicherte und als »1:0-Siegtor-Spezialist« unersetzlich war.

Zwei Grafinger in deutsche U17-Auswahl berufen

Grafing – Bevor die höherklassig angesiedelten Eishockey-Nachwuchsteams landauf und –ab überwiegend ins Teamtraining auf Eis einsteigen sind jährlich schon traditionell Verbandsmaßnahmen anberaumt. Die deutsche U17-Nationalmannschaft nimmt dieser Tage (13. bis 19. August) am Fünf-Nationen-Turnier im slowakischen Piestany teil. Gegner der DEB-U17 sind neben Gastgeber Slowakei noch Tschechien, die Schweiz und die gleichaltrigen Amerikaner.

Von DEB-Coach Tom Schädler (dessen jüngerer Bruder Herbert spielte in den 1990er-Jahren für den EHC) in den Kader berufen wurden auch zwei Grafinger: Torhüter Marinus Schunda (15 Jahre) und Stürmer Ludwig Danzer (16), die beide aktuell für das DNL-Team der Starbulls Rosenheim die Schlittschuhe schnüren, ursprünglich aber aus dem Talentschuppen des EHC Klostersee stammen.

Um derartigen Top-Talenten auch »dahoam« eine adäquate Alternative beziehungsweise sportliche Herausforderung zu bieten, schafft man bei den Klosterseern derzeit die Voraussetzungen für drei Sterne im gleichlautenden DEB-Nachwuchsprogramm. smg

Artikel vom 14.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...