Das Selbstvertrauen ist zurück

SB Chiemgau-Traunstein : TSV Grünwald 1:4

Grünwald · Die Mannschaft des TSV Grünwald hat sich nach der 1:6-Pleite gegen Landshut ganz klar im Chiemgau rehabilitiert und einen überzeugenden Auswärtssieg vor 450 Zuschauern im schmucken Traunsteiner Stadion eingefahren.

Die Anfahrt auf der Salzburger Autobahn im Ferienverkehr war nicht gerade lustig und dauerte knapp drei Stunden, also wenig Zeit zum Aufwärmen für die Mannschaft, das Spiel war für 19.30 Uhr angesetzt und der Schiri Martin Schramm beharrte auf diesem Zeitpunkt. Evtl. war dies auch der Grund, dass Grünwalds Abwehr die ersten Minuten des Spieles alles andere als sattelfest war.

Die Gastgeber legten ein sehr hohes Tempo vor und wollten die Grün-Weißen überraschen. Bereits in Minute 4 musste Neuzugang Alexander Heeb im Grünwalder Tor sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. Postwendend hätte aber auch Thomas Niggl die Grünwalder Führung nach einem schnellen Konter machen können, doch der Torhüter wehrte zur Ecke ab. Weiter ging das für diese Temperaturen sehr schnelle Spiel. In der 9. Minute kam Maxi Stapf nach Flanke von Niggl einen Schritt zu spät. Dann in der 20. Minute wieder ein eklatanter Abwehrfehler, welcher zur 1:0-Führung für Traunstein führte. Erst danach merkte man den Grün-Weißen an, dass nur mit Schönspielerei kein Punkt zu holen ist.

Nun wurde richtig Gas gegeben und prompt konnte Thomas Meyer in der 26. Minute nach einer tollen Kopfballvorlage von Maxi Stapf den 1:1-Ausgleich erzielen, was für noch mehr Aufschwung bei den Grün-Weißen sorgte. So ergaben sich zwei weitere gute Möglichkeiten durch Niggl und Rojek. Kurz vor der Halbzeitpause nochmals zwei gefährliche Situationen durch Traunstein, mittels 3 aufeinander folgenden Eckbällen, mit denen die Abwehr große Probleme hatte, aber endlich doch gut überstand.

Maxi Stapf und Alex Rojek hatten dann in Minute 44 und 45 nochmals gute Möglichkeiten zur Führung. In der Pause dann verlangte Trainer Pero Vidak mehr aus der Tiefe zu spielen und auf Konter zu spekulieren, zudem hat er in der 40. Minute bereits den rotgefährdeten Luca Bausch aus dem Spiel genommen und Darko Dankic gebracht. Nach dem Wiederanpfiff ergaben sich bereits gute Möglichkeiten für Stapf und Rojek, die leider ungenutzt blieben. In der 54. Minute dann ein Platzverweis mit Rot für die Nr. 27 der Hausherren wegen einer Notbremse. Nun übernahm Grünwald endgültig die Regie auf dem Feld und kam in der 61. Minute durch Alex Rojek zur 2:1-Führung mit einem tollen 16-m-Schuss.

Die scheinbare Schockstarre nutzten die Grün-Weißen und setzten nur zwei Minuten später mit einem Kopfballtor von Moritz Hochholzner zur 3:1-Führung nach. Zwischen der 65. und 75. Minute sammelten die Hausherren nochmal alle Kräfte, um in Unterzahl vielleicht noch den Anschlusstreffer zu erzielen, was Grünwalds Abwehr zu verhindern wusste. In der 80. Minute wurde dann der eine Minute vorher eingewechselte Julian Schmidt schön freigespielt und sein 16m Schuss schlug unhaltbar im Traunsteiner Tor zum 4:1-Sieg ein. Leider ließ sich Maxi Stapf in der 89. Minute zu einem unnötigen Frustfoul hinreißen und sah dafür Rot, wird also die nächsten Spiele fehlen.

Tabelle: Platz 6, punktgleich mit Platz 4, 12/10 Toren nach 5 Spielen. Gespielt haben und im Kader waren: Heep, Bausch (40. ‚Dankic), Mair, Niggl (70. Schaffhauser), Meyer (79. Schmidt), Rojek, Th. De Prato, Hochholzner, Schöglmann, Dieckmann, Stapf, Heller Bezikofer, Ch. De Prato, Jorge, Rizzo.

Das nächste Heimspiel findet am Freitag, 10. August, um 19.30 Uhr gegen SB Rosenheim an der Keltenstraße statt. J.Joppa

Artikel vom 07.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...