Benedikt Huber (16) aus Schwaig als Moderator dabei

Erding · Auf Ministrantenwallfahrt

5.500 Augenpaare sind auf Benedikt Huber (li.) gerichtet. Für den begeisterten Jung-Moderator eine Situation, die er souverän bewältigt.	Foto: privat

5.500 Augenpaare sind auf Benedikt Huber (li.) gerichtet. Für den begeisterten Jung-Moderator eine Situation, die er souverän bewältigt. Foto: privat

Erding · Aktuell findet noch bis 4. August in Rom die 12. Internationale Ministrantenwallfahrt des Internationalen Ministrantenbunds Coetus Internationalis Ministrantium (CIM) statt, zu der 60.000 Ministranten aus 18 Ländern erwartet werden.

Der Kreis Erding konnte einen »Botschafter« mit einer besonderen Aufgabe entsenden. Der 16-jährige Benedikt Huber aus Schwaig ist in diesem Jahr als Moderator Teil des diözesanen Organisationsstabes.

»Moderation und Entertainment sind meine großen Leidenschaften – so durfte ich schon erste Erfahrungen beim Kirchenfernsehen, beim Schulfilm und als Stadionsprecher sammeln. Dass ich in diesem Jahr aber die Ministrantenwallfahrt in Rom moderieren darf, ist für mich eine ganz besondere Auszeichnung«, sagt Huber.

Bei den diözesanen Gottesdiensten in der Lateranbasilika und der Basilika St. Paul vor den Mauern werden die 5.500 Ministranten aus dem Erzbistum München und Freising von Benedikt Huber im Vor- und Nachprogramm inhaltlich begleitet. Dabei fokussiert sich seine Moderation auf die Erlebnisse der Teilnehmer, eine Kurz-Kirchenführung, die inhaltliche Hinführung zum Thema »Suche Frieden« und die Lenkung der Teilnehmerströme, sowie weitere organisatorische Ansagen. Mit seiner Moderation prägt Benedikt Huber ganz wesentlich das Gesicht der diesjährigen Wallfahrt in Rom.

An dieser Wallfahrt nimmt das Erzbistum München und Freising mit 5.500 Ministranten teil. Aus Pfarreien und Pfarrverbänden haben sich insgesamt 140 Gruppen angemeldet, die mit dem vom Bayerischen Pilgerbüro veranstalteten Angebot der Erzdiözese nach Rom reisen. Dazu kommen weitere 30 Gruppen, die selbstorganisiert an der alle vier Jahre durchgeführten Ministrantenwallfahrt teilnehmen.

Artikel vom 02.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...