Violinissimo aus Erding wird auf Konzertreise in Somerset frenetisch gefeiert

Klassikensemble verzaubert englisches Publikum

Das Kammerensemble Violinissimo im Bishop’s Palace im südenglischen Wells. In der Stadt haben die Musiker aus Erding das Publikum zu Begeisterungsstürmen hingerissen.	VA

Das Kammerensemble Violinissimo im Bishop’s Palace im südenglischen Wells. In der Stadt haben die Musiker aus Erding das Publikum zu Begeisterungsstürmen hingerissen. VA

Erding · »The marvelous Violinissimo!« Dieser Ruf voller Begeisterung und Freude eilte den zehn jungen Musikerinnen und Musiker des Kammerensemble Violinissimo nach dem ersten Konzert in England voraus und so wurden sie dann stets angekündigt und verabschiedet.

Dass diese Reise der Erdinger Musiker so erfolgreich wurde, konnte keiner der Beteiligten ahnen, denn das junge Ensemble, das sich aus fortgeschrittenen Mitgliedern des JKO Violinissimo zusammensetzt und fast nur aus Jung- und Musikstudenten besteht, hat sich erst 2016 zum Musikschultag in Rosenheim formiert und hatte bisher ausschließlich bei Auftritten in Bayern und Österreich Erfahrungen gesammelt.

In den letzten Monaten erweiterte die musikalische Leiterin und Organisatorin Ulli Büsel das Repertoire des Ensembles, um genug Programm für eine Konzertreise im Gepäck zu haben.

Schon vier Stunden nach dem Flug standen die Erdinger im eindrucksvollen Vortragssaal des altehrwürdigen Malvern-Colleges und hofften bei einer Anspielprobe auf viel Publikum beim Konzert. Das Kammerensemble spielte vor gut gefülltem Saal mit mitreißender kammermusikalischer Energie, erzählte mit jedem Werk eine eigene musikalische Geschichte und nahm das Publikum in Klangräume mit, die dem alten Gemäuer ganz besondere Stimmungen einhauchte. Noch lange nach dem Konzert standen einzelne Violinissimos mit Besuchergrüppchen zusammen und erzählten den wissbegierigen Briten von dem besonderen Konzept des Ensembles und der außergewöhnlichen Art, ohne Dirigent Musik zu machen.

Am nächsten Tag lernten die Erdinger die Musiker des National Schools Symphony Orchestra unter der Leitung von Richard Dickins kennen und musizierten auch zusammen. Eine spannende Erfahrung für Violinissimo unter der Stabführung eines Dirigenten in einem großen Orchester zu sitzen.

Das Konzert am Vorabend hatte anscheinend Wellen geschlagen, denn Violinissimo wurde zu Beginn des Konzerts in Wells in der randvoll gefüllten Wells Cathedral mit einer großen Portion Vorschusslorbeeren überhäuft. Es wurde ein unvergessliches Konzerterlebnis, sowohl für die Musiker als auch für das Publikum. Das merkte das Kammerensemble Violinissimo bei den beiden letzten Veranstaltungen in Cedars Hall und Bishop’s Palace (Somerset) an den darauf folgenden Tagen, denn die Erfolgstruppe aus Erding hatte einen wahren »Konzerttourismus« ausgelöst. Die neu gewonnenen Fans sah man nun bei jedem Konzert und es schien dem englischen Publikum schwerzufallen, sich von Violinissimo zu trennen.

Nach dem letzten Stück gab es Standing Ovations, die nicht enden wollten, nachdem das Ensemble sämtliche Zugabenstücke gespielt hatte. So war es nicht verwunderlich, dass eine Zuschauermenge bei der Nachfeier im Hotel ein mitternächtliches Konzert in der Lobby Lounge einforderte, das die gut gelaunten Erdinger Musiker zum krönenden Abschluss noch gerne zum Besten gaben.

Artikel vom 29.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...