Gute Nachricht: Der Kapitän bleibt an Bord

Verteidiger Bernd Rische führt die Rot-Weißen auch in der Bayernliga an

Kapitän Bernd Rische (links, mit Gennaro Hördt) wird beim EHC Klostersee weitermachen und aller Voraussicht nach sogar zum EHC-Rekordspieler werden.	Foto: smg/CU

Kapitän Bernd Rische (links, mit Gennaro Hördt) wird beim EHC Klostersee weitermachen und aller Voraussicht nach sogar zum EHC-Rekordspieler werden. Foto: smg/CU

Grafing · Die nächste Kadermeldung konnte man beim EHC Klostersee schon vor der am heutigen Abend ab 19.30 Uhr im Grafinger »Kastenwirt« stattfindenden Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen öffentlich machen.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Mit Verteidiger Bernd Rische bleibt den Rot-Weißen ihr »Capitano« erhalten. Der seit wenigen Tagen 37 Jahre alte Defensivspieler wird die EHC-Truppe damit auch künftig mit dem »C« auf der Brust aufs Eis führen.

Sein Debüt in der Seniorenmannschaft seines Heimatvereins hat Rische noch im vergangenen Jahrhundert gegeben, in der Saison 1998/99 als damals 17-jähriger Nachwuchsspieler. Bis auf drei Spielzeiten (2012 bis 2015), in denen er die Schlittschuhe für die Erding Gladiators aus dem Nachbarlandkreis schnürte, verteidigte Rische ausschließlich für die Klosterseer. Immer als verlässliche Größe und tragende Säule der Hintermannschaft, wie man im Klub stolz betont.

Präsident Sascha Kaefer betonte anlässlich der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung: »Bernd ist sportlich und menschlich ein absolutes Vorbild beim EHC Klostersee, aber auch im Grafinger Sport generell. Es ist beeindruckend mit welchen Engagement und welcher Freude er unserem Sport in seinem Heimatverein auch nach so vielen Jahren im Leistungssport noch nachgeht. Bernd lebt Eishockey und ist der perfekte Kapitän und Leader unserer Mannschaft.«

Sehr hoch rechnet man ihm beim EHC an, dass er gemeinsam mit seinem nach kurzer, aber schwerer Krankheit kürzlich verstorbenen Vater Rolf den »Neubeginn« nach dem Rückzug aus der Oberliga Süd großartig mitgetragen und unterstützt hat. Natürlich hatte Rische in den letzten beiden Jahren als »Capitano« mit seinem unermüdlichen und körperbetonten Einsatz erheblichen Anteil an den beiden Aufstiegen von der Bezirks- in die Landesliga und sofort weiter in die Bayernliga.

In der »Ewigenliste« aller in den über 60 Jahren des Vereinsbestehens eingesetzten Spielern wird Rische mit derzeit 611 Pflichtspieleinsätzen bereits auf Platz zwei geführt. Sollte nicht etwas nicht Vorhersehbares wie eine längere Verletzungspause dazwischen kommen, wird er in der kommenden Saison Raymund Nickel (630 Spiele) als Klosterseer Rekordspieler ablösen. Was die Skorerpunkte betrifft, ist Rische bereits unter den »Top 20« platziert, mit dem Tschechen Vaclav Ruprecht liegt überhaupt nur ein Verteidiger vor ihm. »Ich denke, dass Bernd bald EHC-Rekordspieler sein wird, spricht schon für sich. Gerade jetzt in der Bayernliga brauchen wir Abwehrspieler mit seiner Erfahrung. Er kann gut mit der Scheibe umgehen, präzise Pässe spielen und ist ein verlässlicher Blueliner«, schätzt Chefcoach Dominik Quinlan seinen verlängerten Arm auf dem Eis.

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison:
Torhüter: Dominik Gräubig, Lisa Hemmerle (beide wie bisher), Rudi Schmidt (bisher EHC-U19).
Verteidiger: Bernd Rische, Nicolai Quinlan, Marinus Kritzenberger, Sebastian Sterr, Maximilian Pröls, Felix Kaller, Louis Bölingen (alle wie bisher), Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee).
Stürmer: Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Andreas Persson, Bob Wren, Gennaro Hördt, Matthias Baumhackl, Thomas Hummer, Vitus Gleixner, Gilbert Akal, Maximilian Merz, Marvin Kablau, Jens Glombitza (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher) Abgänge: Ferdinand Bacher (Ende der aktiven Laufbahn). smg

Artikel vom 24.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...