Veranstaltungen des Heideflächenvereins

Meine Heimat auf zwei Rädern

Freimann/Ober­schleiß­heim · Am Freitag 27. Juli um 17.30 Uhr gibt es einen Spaziergang mit dem Gebietsbetreuer: unterwegs im Mallertshofer Holz mit Heiden. Treffpunkt: Mallertshofer Kircherl. Referent: Tobias Maier.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, bitte auf angemessene Kleidung achten.

Am Sonntag, 29. Juli um 14.30 Uhr wird »meine Heimat auf zwei Rädern« erkundet – Radltour an den Garchinger See für Erwachsene.

Fühlen Sie sich auch in der Natur wie zu Hause? Ja, dann ist diese Radtour genau das Richtige. Wir starten auf der ca. 15 km langen Strecke am HeideHaus – direkt neben der U-Bahnhaltestelle Fröttmaning und wenden uns Richtung Allianz Arena.

Erster Halt ist der älteste erhaltene Kirchenbau im Stadtgebiet München, die Heilig-Kreuz-Kirche am Fuße des Fröttmaninger Berges. Nordwärts über flache Feldwege werden wir nach Garching gelangen und von dort aus geht es schnurstracks weiter ins idyllische Mallertshofer Holz.

Bestimmt laufen uns dort auch ein paar Schafe über den Weg, die die Heide Flora genüsslich abmähen. Bei einer Rast bei der dort gelegenen St. Martins Kapelle erfahren wir etwas über deren Geschichte. Nach ungefähr zwei Stunden beenden wir die Radtour am Garchinger See mit einem Ausblick auf Erfrischung und Abkühlung im Badesee. So schön und erholsam kann Heimat sein.

Wer möchte kann nach der Tour natürlich gerne den Rückweg nach Fröttmaning mit dem HeideTeam antreten. Alternativ kann man auch die nahegelegene U-Bahn in Garching benutzen.
Treffpunkt: HeideHaus. Ein verkehrssicheres (!) Fahrrad wird empfohlen.

Am Mittwoch, 1. August um 14 Uhr gibt es das Spielefest im Park. Der Info- und Aktionstag Landart hat Spiel und Spaß im Mittelpunkt, gleich im Carl-Orff-Bogen-Park. Der Heideflächenverein beteiligt sich mit einem Erlebnisangebot rund um das Thema Landart. Aus Naturmaterialien basteln wir das ein oder andere schöne Kunstwerk. Treffpunkt: Carl-Orff-Bogen-Park, Freimann. Referenten: Carmen Rohleder, Markus Reitz. Das genaue Datum finden Sie unter www.heideflaechenverein.de/service/termine.php

Am Freitag, 3. August um 17.30 Uhr gibt es einen Spaziergang mit dem Gebietsbetreuer: unterwegs um den Flugplatz Oberschleißheim. Referent: Tobias Maier. Treffpunkt: Flugwerft Schleißheim, Effnerstraße 18, 85764 Oberschleißheim Achtung: findet bei jedem Wetter statt, bitte auf angemessene Kleidung achten.

Artikel vom 24.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...