U20-Talente im Blick

EHC Klostersee hält an der Förderung der Jugend fest

Ferdinand Bacher (links) und Patrick Roeder (rechts, zusammen mit Louis Bölingen und Maximilian Knispel) nach der vom EHC Klostersee gewonnenen Final-Serie um die Bezirksliga-Meisterschaft in Lindau. Foto: smg/Archiv

Ferdinand Bacher (links) und Patrick Roeder (rechts, zusammen mit Louis Bölingen und Maximilian Knispel) nach der vom EHC Klostersee gewonnenen Final-Serie um die Bezirksliga-Meisterschaft in Lindau. Foto: smg/Archiv

Grafing · In etwa 24 Puckjäger werden den festen Kader für die Bayernliga-Saison 2018/19 beim EHC Klostersee bilden.

Damit sieht man sich bei den Grafinger Rot-Weißen gut bestückt, um nach den zwei Aufstiegen am Stück auch in der vierthöchsten Spielklasse einen Platz unter den besten acht Mannschaften zu belegen, um die Verzahnungsrunde mit der Oberliga zu erreichen. »Ich denke, wir haben im Team die Qualität und auch die Breite, um in der Bayernliga etwas zu bewegen und unseren Fans attraktiven Sport zu bieten,« sagt Trainer Dominik Quinlan.

Bei aller Fokussierung auf seine Truppe will der EHC-Headcoach aber auch den Blick auf den Unterbau nicht verlieren. »Wir alle wissen, der Nachwuchs ist das größte Kapital unseres Vereins. Und wir müssen auch schauen, dass in den nächsten Jahren der ein oder andere aus dem Talentschuppen den Sprung in die erste Mannschaft schafft«, so der engagierte Trainer.

Im längst laufenden Sommertraining sind deshalb immer auch ein paar Jugend-Spieler dabei. Das soll auch so bleiben, wenn es Ende August aufs Eis geht. Am meisten traut Quinlan aktuell den U20-Verteidigern Quirin Bacher und Korbinian Eberwein sowie Stürmer Simon Roeder zu. »Das heißt nicht, dass die anderen außen vor sind. Jeder bekommt seine Chance, wenn er sich aufdrängt. Das genannte Trio sehe ich nur derzeit am weitesten vorne«, betonte der Cheftrainer seine Aussage. Man habe zwar einiges an Tiefe im Kader, doch aufgrund von Verletzungen oder einer Sperre könne sich das auch ganz schnell mal ändern.

Mitte kommender Woche, Mittwoch, 25. Juli, treffen sich die Mitglieder des EHC Klostersee im Grafinger Gasthof »Kastenwirt« ab 19.30 Uhr zur alljährlich abzuhaltenden Jahreshauptversammlung. Obligatorisch sind dabei einige Rechenschaftsberichte. Die Tagesordnung sieht diverse Berichte vor – der Vorstände, des Schatzmeisters und des Hauptausschusses, bestehend aus den drei Sparten Eishockey-Nachwuchs, Eisschnelllauf / Shorttrack und Eiskunstlauf. Bevor die EHC-Mitglieder Fragen stellen oder auch Anregungen vorbringen können und eventuell eingereichte schriftliche Anträge (war bis 17. Juli schriftlich möglich) behandelt werden, stehen beim diesjährigen Jahrestreffen des Eishockeyklubs aus der Bärenstadt die laut Satzung im zweijährigen Rhythmus vorgeschriebenen Vorstandsneuwahlen statt.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Führungsmannschaft der Rot-Weißen mit Präsident Sascha Kaefer, den weiteren Vorständen Dr. Engelbert Remiger und Michael Schunda sowie Schatzmeister Thomas Eibl und Schriftführerin Sylvia Hofmann, die sich dem Vernehmen nach alle zur Wiederwahl stellen, auf der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt werden. Schließlich liegen nicht nur sportlich mit dem Durchmarsch aus der Bezirks- in die Bayernliga zwei sehr erfolgreiche Jahre hinter dem EHC. Auch finanziell lief es nach dem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga Süd offenbar blendend.

Neben dem Stemmen des »Tagesgeschäfts« wurden Altschulden abgetragen und die Investitionen in den Nachwuchs weiter aufgestockt. Mögliche Gegenkandidaten wird es offenbar nicht geben, zumindest hat sich bislang diesbezüglich niemand aus der Deckung begeben. smg

Artikel vom 23.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...