Mit gutem Essen Schule machen

Aufkirchen · Ehrung der Teilnehmer zum Abschluss des Coaching-Jahres

Gute Ernährung kann man lernen. Fünf Kitas und sechs Schulen haben im zu Ende gehenden Schuljahr am Coaching-Programm »Schulverpflegung« teilgenommen.	Foto: VA

Gute Ernährung kann man lernen. Fünf Kitas und sechs Schulen haben im zu Ende gehenden Schuljahr am Coaching-Programm »Schulverpflegung« teilgenommen. Foto: VA

Aufkirchen · Im Rahmen der Fachtagung Kita- und Schulverpflegung mit dem Motto »Genussort Mahlzeit – Food-Trends in Kita und Schule« fand am 12. Juli im Alten Speicher in Ebersberg die Urkundenverleihung Coaching Kita- und Schulverpflegung 2017/2018 statt. Diesmal wurde das Coaching ganz neu nach den Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung durchgeführt.

Die Aufkirchener Montessori Volksschule mit Schulleiterin Ulrike Reinhardt, der Verpflegungsbeauftragten Silvia König und Küchenleiterin Brigitte Pfahler wurden von Schulverpflegungscoach Brigitte Hepting über ein Schuljahr im Bereich Mittagsverpflegung gecoacht. Dort in der UNESCO-Schule und Fairtrade-School werden 80 bis 120 Essen pro Tag zubereitet. Die Montessorischule setzte sich hinsichtlich Mittagsverpflegung folgende Ziele: gesundes, ausgewogenes Mittagessen; es soll noch mehr Wert auf regionale und biologische Produkte gelegt werden. Das Schulessen soll an die Fair-Trade Standards angepasst werden. Während des Coachings ergaben sich daraus folgende Lösungen: Der Speiseplan ist nun nach DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) optimiert. Es gibt mehr frisches Obst, Vollkorn, Fisch und vegetarische Gerichte. Der Einkauf an regionalen und Produkten aus biologischer Landwirtschaft wurde erhöht. Ein Verpflegungsleitbild wurde erstellt. Der Wochenspeiseplan erhielt ein neues Layout. Die Kommunikation zwischen allen Beteiligten wurde erheblich verbessert. Fazit eines Elternvertreters: »Highlight war für mich, dass durch das Coaching das Thema Mittagsverpflegung an unserer Schule fundiert und nachhaltig angegangen wurde. Es wurden Dinge sofort umgesetzt und vieles auf den Weg gebracht.« Unter den ausgezeichneten Einrichtungen war auch das Kinderhaus »Die Wolperdinger« Erding. Die Erdinger Kita mit Einrichtungsleiterin Rosina Hermannsdorfer und Verpflegungsbeauftragter Iris Bergmann wurden von Kitaverpflegungscoach Martina Fink über ein Kitajahr im Bereich Mittagsverpflegung gecoacht. Täglich werden dort 70 Mahlzeiten für die eigenen Kita-Kinder im Alter bis zehn Jahren zubereitet und zusätzlich 90 Mittagsmahlzeiten an eine Schule geliefert.

Jetzt gibt es dort mehr »Handwerkliches« und kaum noch Verwendung von Convenience-Produkten (Fertigprodukte, von »convenience« = Bequemlichkeit). Die Anteile an Fisch, Gemüse/Salat und Vollkorn-Produkten wurden gesteigert. Insgesamt habe die Geschmacksvielfalt sehr zugenommen. Irmgard Reischl, Leiterin der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost, dankte allen Beteiligten am Coaching der Aufkirchener Schule für deren Engagement, gratulierte zum gelungenen Coachingabschluss und wünschte, dass sie auch in Zukunft an dem Thema »Mit gutem Essen Schule machen« dran bleiben. »Denn gute Schulverpflegung ist Teil eines gelingenden Schullebens. Von gutem Essen profitieren alle«, so Reischl.

Artikel vom 22.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...