Abschied nach 47 Jahren

Grünwald · Hans Seel geht in den verdienten Ruhestand

Bürgermeister Jan Neusiedl verabschiedete Hans Seel nach 47 verdienten Dienstjahren.	Foto: Gemeinde Grünwald

Bürgermeister Jan Neusiedl verabschiedete Hans Seel nach 47 verdienten Dienstjahren. Foto: Gemeinde Grünwald

Grünwald · Ein Urgestein der Grünwalder Kommunalverwaltung nimmt seinen Abschied: Hans Seel. Der 62-Jährige geht in den wohlverdienten Ruhestand. Auf ganze 47 Dienstjahre bringt es Seel, die er ausschließlich bei der Gemeinde Grünwald erbracht hat. Eine lange Zeit, angefangen mit der Ausbildung in den Jahren 1971 bis 1974 bis zum heutigen Tage, die Seel im Grünwalder Rathaus gewirkt hat.

Einen Namen gemacht hat sich Seel insbesondere als Chef des Gewerbe- und Ordnungsamt. Diesen Posten hat er seit Juli 1997 inne. Schon zuvor war er dort, aber auch im Melde- und Passamt tätig. Als solches zählt Hans Seel zu jenen Mitarbeitern, die zu den bekannten Gesichtern der Grünwalder Rathausverwaltung gehören. Viel Publikumsverkehr war Seel aufgrund seiner Aufgaben stets gewohnt. »Ihre persönlichen Kontakte in Grünwald waren dabei von unschätzbaren Wert für die Arbeit im Rathaus«, würdigte Jan Neusiedl seinen leitenden Mitarbeiter bei der Verabschiedung durch die Gemeinde. Denn Seel wuchs in Grünwald auf, war lange Zeit Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Grünwald, verfügt in der Kommune und darüber hinaus über sehr gute Kontakte. Oftmals war Seel bei Ortsterminen im Gemeindegebiet anzutreffen, wenn es beispielsweise um rechtliche Anordnungen ging oder mit der Polizei, mit Vereinen oder Veranstaltern Gespräche an Ort und Stelle zu führen galt. Auch bei den Wahlen und beim Öffentlichen Personennahverkehr hatte Hans Seel letztlich das Heft in der Hand. Sein in Grünwald bekanntes Gesicht werde nicht nur im Rathaus fehlen, so Neusiedl. Seel wohnt schon länger nicht mehr in seiner Heimatgemeinde, sondern im Nachbarlandkreis. Viele Aufgaben, die Seel wahrgenommen hat, müssen nun anderweitig verteilt werden. Hans Seel wurde im November 2013 zusätzlich zum weiteren Hauptamtsleiter und im Februar 2015 zum Sicherheitsbeauftragten bestellt. Die Nachfolge im Sachgebiet öffentliche Sicherheit und Ordnung übernimmt Seels bisherige Stellvertreterin Fabienne Unterreiner. »Ich zolle Ihnen, Herr Seel, großen Respekt für Ihre langjährige Tätigkeit in unserer Gemeinde«, erklärte der Bürgermeister beim Abschied. Hans Seel habe sich Verdienste um Grünwald erworben.

Artikel vom 19.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...