Gelebter & geliebter Brauch

Gleich elf Landkreisgemeinden stellen heuer ihren Maibaum auf

Nach vier Jahren wird heuer auch wieder in Ebersberg ein Maibaum aufgestellt. Wie es sich gehört ganz traditionell mit Schwaiberl und purer Manneskraft.	Foto: Barbara Lang

Nach vier Jahren wird heuer auch wieder in Ebersberg ein Maibaum aufgestellt. Wie es sich gehört ganz traditionell mit Schwaiberl und purer Manneskraft. Foto: Barbara Lang

Ebersberg/Landkreis · Der Maibaum und Bayern gehören einfach unzertrennlich zusammen. Er verkörpert wie kaum etwas anderes im Freistaat das weiß-blaue Lebensgefühl, die Traditions- und Heimatverbundenheit und gelebtes Brauchtum.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Es war König Ludwig I. höchstpersönlich, der per Dekret im April 1827 seinen Landsleuten offiziell die seit langem praktizierte Maibaum-Aufstellung erlaubte: »es sey von nun an wieder erlaubt, nach uraltem Brauche am 1. Mai in jeder Gemeinde auf dem Lande einen Maibaum aufzusetzen. Wir vertrauen in die Einsicht und Klugheit Unserer Landesbehörden, daß zweckmäßigste Anleitung getroffen wird, um dem Landvolk dieses an sich unschädliche Vergnügen nach Unserer wohlmeinenden Absicht zu verschaffen und zu erhalten«.

Damit wurde eine bis heute praktizierte und geliebte Tradition geboren, die sich vor allem in Oberbayern gehalten hat. Alleine im Landkreis Ebersberg werden heuer in zehn Gemeinden die Traditionsstangerl aufgestellt.

Im Herzen von Anzing stellt der örtliche Burschenverein am 1. Mai, ab 10 Uhr den Maibaum ganz traditionell mit Schwaiberl auf. Mit bayerischer Blasmusik, Bier vom Schweiger Bräu und Wiesenhendl, Grillfleisch und Steckerlfisch ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. In Grafing-Elkofen stellt die FFW Elkhofen den weiß-blauen Baum am 1. Mai, ab 11 Uhr ebenfalls per Hand auf.

Auch im benachbarten Moosach wird nach fünf Jahren wieder ein Baum aufgestellt. Ab 10 Uhr spielt dazu die Dettendorfer Musi, die ab 16 Uhr von der Band SoN unplugged abgelöst wird. Die Berganger Goaßlschnoiza und der Burschenverein Poing-Angelbrechting sorgen für ein zünftiges Rahmenprogramm. Termin für das Aufstellen ist am 1. Mai ab 10 Uhr.

In Glonn stellen die Glonntaler Trachtler ihren Baam am 1. Mai auf. Dazu spielt die Glonner Musi.

In Ebersberg findet am 1. Mai, ab 10.00 Uhr das traditionelle Maibaumaufstellen der Ebrachtaler Trachtler am Marienplatz statt. Traditionell heißt auch hier mit reiner Muskelkraft und mit Schwaiberl. Die Ebersberger Stadtkapelle sorgt für die zünftige musikalische Unterhaltung. Die Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe zeigt Trachtentänze und Schuhplattler und die Goaßlschnoitzer haben ebenfalls einen lautstarken Auftritt. Verschiedene Essensstände, ein Getränkestand und ein reichhaltiges Kuchenbüfett der Trachtlerinnen sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Der Burschenverein Bruckhof stellt heuer einen 35 Meter langen Maibaum am 1. Mai ab 10.30 Uhr beim Kriegerdenkmal an der Grundschule in Emmering auf.

An der Schule in Eglharting wird am 1. Mai, um 10 Uhr der Maibaum von den Hubertusschützen und der Freiwilligen Feuerwehr Eglharting aufgestellt.

Trachtenverein, Freiwillige Feuerwehr und KLJB Steinhöring werden am 1. Mai, ab 10 Uhr ein Brauchtumsstangerl am fertig gestellten Dorfplatz in Steinhöring aufstellen. Musikalisch werden sie von der Blasmusik Steinhöring begleitet.

An der Dorfstraße in Vaterstetten zeichnet sich die Feuerwehr Vaterstetten für den Maibaum verantwortlich. Gegen 13 Uhr wird der Baum am Maifeiertag per Autokran aufgestellt.
Aufspielen wird die Ammerthaler Blasmusik. Zum anschließenden Maifest in der Fasanenstraße sind alle Gäste eingeladen. Bereits am 29. April stellen die Maibaumfreunde Parsdorf-Hergolding ihre Dorfzierde um 11 Uhr am Parsdorfer Dorfplatz auf. Für das leibliche Wohl ist wie gewohnt bestens gesorgt. Das Programm wird umrahmt von der Ammerthaler Blasmusik. Abends spielen dann die »Wadlbeißer« auf zum Tanz in den Mai.

Auch in Pöring Zorneding findet am 1. Mai ab 10 Uhr ein traditionelles Maibaumaufstellen mit Schwaiberl und Irxenschmalz am Dorfplatz statt. Musikalisch umrahmt wird das ganze von der Bairer Musi.

Artikel vom 25.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...