Das Stadtquartier Riem Arcaden ist nun komplett

Portikus als optische Verbindung

Wie eine Spange schließt der Portikus den Rahmen um den Willy-Brandt-Platz. Foto: Allmann Sattler Wappner Architekten

Wie eine Spange schließt der Portikus den Rahmen um den Willy-Brandt-Platz. Foto: Allmann Sattler Wappner Architekten

Messestadt Riem · Hohe Stützen ragen am Willy-Brandt-Platz empor. Sie tragen ein weißes Pultdach, das den neuen Anbau der Riem Arcaden mit dem Gebäude des Novotels verbindet. Dieses Bauelement ist das finale Teilstück, das seit 2004 noch gefehlt hat.

Aktuelles zu den Riem Arcaden
Riem Arcaden (Themenseite)
Artikel zum Einkaufszentrum im Münchner Südosten

Jetzt ist das Stadtquartier Riem Arcaden architektonisch fertiggestellt. Die Idee, die Gebäude der Riem Arcaden optisch und baulich zu verbinden, war schon bei der Entwurfsplanung da. Das Münchner Architekturbüro Allmann Sattler Wappner hatte das Stadtquartier Riem Arcaden bereits vor 15 Jahren so konzipiert, dass es den Willy-Brandt-Platz sozusagen »umrahmt«. Der nun gebaute »Portikus« verfolgt das Ziel des ursprünglichen Gesamtkonzepts: Alle Gebäude stehen nun »in einem wohl proportionierten Rhythmus« zueinander, wie es in Architektensprache heißt.

Die Riem Arcaden sind und bleiben eine spannende Gebäudeeinheit mit viel Offenheit, Leichtigkeit und Transparenz. Nun ist das höchst moderne Konzept des renommierten Architekturbüros auch für den Laien schon im ersten Anblick erkennbar.

Artikel vom 25.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...