Widerstandskämpfer im Gotteshaus

Steinkirchen · Gedenkgottesdienst für KAB-Sekretär Nikolaus Groß

Steinkirchen · Die KAB lädt am Samstag, 27. Januar, um 16 Uhr, zu einem Gedenkgottesdienst für den Widerstandskämpfer Nikolaus Groß ein. Alle Interessierten sind eingeladen.

Nicht nur in Deutschland wächst der Zuspruch für Parteien, die rechtsnationales Gedankengut transportieren. Viele sehen darin eine Alternative. Und das, obwohl gerade unsere Wirtschaft von der Globalisierung profitiert. Die Angst um den Euro, die Angst vor der Islamisierung, ja die Angst vor Veränderung stärken aus Sicht der KAB diese Tendenz.

Die KAB versteht sich selbst als eine Bewegung. Sie will helfen aus dem ständigen Reagieren heraus zu kommen und die aktiv für eine solidarische Gesellschaft auf die Straße geht. Die Gesellschaft stärken will die KAB gemeinsam mit Pfarrer Franz Gasteiger im täglichen Umgang mit Hetze und sogenannten Fake-News.

In den Mittelpunkt dieses Gottesdienstes stellt die KAB die im Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime getötete KAB-Verbandsspitze. Einer von ihnen war Nikolaus Groß, KAB-Sekretär und Chefredakteur der Arbeiterzeitung. Er wurde im Januar 1945 hingerichtet.

Artikel vom 21.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...