Seid mutig, seid kreativ!

Die Fantasie der Künstlerin Claudia Häußer ist grenzenlos

Claudia Häußer ist in Erding eine Ausnahmekünstlerin. Früher hat sie gemodelt, heute hat sie ihre eigene Burlesque-Nummer. Und sie ist praktisch immer kreativ.	Foto: kw

Claudia Häußer ist in Erding eine Ausnahmekünstlerin. Früher hat sie gemodelt, heute hat sie ihre eigene Burlesque-Nummer. Und sie ist praktisch immer kreativ. Foto: kw

Erding · Freunde dürfen sie schon mal eine »verrückte Nudel« nennen. Sie steht dazu. Das ist auch im Schaufenster ihres Ateliers am Bahnhof in Erding zu sehen. »Manchmal bin ich verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.«

Das sagt die Erdinger Künstlerin Claudia Häußer über sich selbst. Die Autodidaktin hat sich mit unbändiger Energie, viel Fleiß und sicher auch etwas Glück in der Stadt einen Namen als Ausnahmekünstlerin gemacht. Sie arbeitet mit demenzkranken Senioren im kreativen Bereich und gestaltet Kinderferienprogramme mit. Sie bekommt Aufträge aus der Wirtschaft und gehört sozusagen zum Inventar beim Sinnflut-Festival, ebenso wie bei »Uferlos« in Freising.

»Ich war nie auf einer Akademie. Nix«, sagt die ausgebildete medizinisch-technische Assistentin. »Ich möchte nur noch Kunst machen.« Genau das tut die 49-Jährige, die kommende Woche runden Geburtstag feiert. Sie überrascht immer wieder mit neuen, spektakulären Ideen, etwa mit einer geradezu epischen Body-Painting-Aktion unter dem Titel »Weibsbilder«. Ganze Bildbände füllt sie mit ihren Arbeiten, in denen sie zuweilen selbst vorkommt. Ein Bild von sich als Meerjungfrau ziert den Eingangsbereich zu ihrem Atelier, das sie mit viel Hingabe und von innen heraus bemalt, wobei sie sich in einigen Fällen auch weitgehend unverhüllt zeigt. Das ist ihre Kunst. Körperlichkeit ist ihr nicht fremd, im Gegenteil. »Das ist es, was ich den Frauen mitgeben möchte: Seid mutig, seid kreativ!«

Sie selbst lebt es bewusst vor, bis hin zu Burlesque-Auftritten, die sie in München an einer darauf spezialisierten Schule einstudiert und dann im Theater Dreh­leier in München-Haidhausen auf die Bühne bringt.

»Man muss das alles mal durchleben, dann ist man authentisch«, sagt Claudia Häußer. Dass sie auch schon gemodelt hat gehört dazu genau wie ihre enge Zusammenarbeit mit anderen Künstlern, etwa der Erdingerin Sylvia Frey, mit der sie auch schon ausgestellt hat. »Planlos mit Plan« könnte man Häußers Gedankenwelt umschreiben, zumindest hinsichtlich des gerade begonnenen Jahres.

Das Frauenkircherl mitten in Erding, in dem immer wieder gute Kunst ausgestellt wird, das hat sie schon mal reserviert. Was sie dort zeigen wird, weiß sie jetzt noch nicht. Doch davon lässt sie sich keineswegs beeindrucken. »Da kommt schon was«, ist sie sich sicher. Also doch mehr »Plan« als »planlos«.

Die bisherigen Erfahrungen mit ihr und von ihr geben Anlass zu solchem Optimismus: »Ich kann Luftschlösser bauen, aber ich bringe sie auch auf die Erde«, sagt Claudia Häußer von sich, und ganz offensichtlich eignet sich dazu jeder Moment im Leben der Künstlerin, denn in ihrem Kopf, in ihrer grenzenlos erscheinenden Fantasie wachsen ständig neue Ideen und werden zu besagten Luftschlösser aufgetürmt. Dass sie mit ihrer Burlesque-Nummer (»Diese sieben Minuten, die machen unheimlich Arbeit!«) nicht nur etwas für ihre Fans, sondern auch für sich selbst getan hat, gibt sie offen zu. »Ich kann mit Burlesque alles ausdrücken, da gehe ich auf! Da steigst du in eine Anderswelt ein.« Das ist ihrer Nummer anzumerken. Was dieser Ideenvulkan 2018 noch alles ausspuckt, darauf darf man gespannt sein. kw

Artikel vom 05.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...