Engagiert auf und neben der Matte

Judoka Cayan Kaya erhält Bronze-Ehrennadel des BJV

Der BJV ehrte Cayan Kaya (rechts), den Abteilungsleiter Judo beim TSV München-Ost.	Foto: Gülfidan Franz

Der BJV ehrte Cayan Kaya (rechts), den Abteilungsleiter Judo beim TSV München-Ost. Foto: Gülfidan Franz

Au · Der Münchner Judoka Cayan Kaya hat die Bronze-Ehrennadel des Bayerischen Judoverbandes (BJV) erhalten. Der Judo-Abteilungsleiter des Traditionsvereins TSV München-Ost bekam die Auszeichnung für sein langjähriges Engagement im Verein und auf Bezirksebene des Verbandes.

Sein Heimatverein, der heute über 4.300 Mitglieder hat, wurde 1897 als Turn- und Sportverein gegründet. Sehr früh gesellte sich Judo in die heute 13 Abteilungen starke Gemeinschaft um den Vorsitzenden Hans-Ulrich Hesse. 1947 stellte die Judoabteilung des TSV den ersten Deutschen Meister. Unter den Kämpfern dieser Zeit waren die ersten Schwarzgurtträger, die damals nur handverlesen in Deutschland vorkamen.

Die Weichen für die Zukunft gestellt

Diese lange Tradition gilt es beim TSV zu pflegen – auf und neben der Matte. Beide Funktionen beherrscht Cayan Kaya. Der in Deutschland geborene Sportler übernahm mit 25 Jahren Verantwortung im Verein, stellte die Weichen für die Zukunft und kann nun nach über 15 Jahren als Abteilungsleiter auf eine breite Basis von Judoka zurückgreifen.

Kayas Vereinsaktivitäten sind aber nicht nur rein sportlicher Natur: Mit viel Leidenschaft organisiert er Kinder- und Jugendmaßnahmen im Freizeitbereich. Die jährlich stattfindenden Jugendbegegnungen im vereinseigenen Jugend- und Sportheim Fröschenthal – vereinsintern »Unser Juwel im bayerischen Voralpenland« genannt – wird von Cayan Kaya in einem Arbeitskreis geleitet und organisiert. Auch hier ist er ehrenamtlich tätig, ebenso im Rechtsausschuss des Judo-Bezirks München.

Aktiv ist Kaya im eigenen Verein in der Kreisliga sowie beim befreundeten Verein, den Sportfreunden Harteck München, für die er auf bayerischer Ebene als Zweitstarter (+90 kg) kämpft. Oft hört man von Cayan Kaya den Ausspruch: »Wie kann ich helfen?«. Vielleicht ist es das, was ihn am meisten auszeichnet.

Artikel vom 22.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...