Kirchseeoner Tradition

Kirchseeon · Großes Weihnachtssingen am Marktplatz Samstagabend, 16. Dezember

Die Perchten sind auch bei der 42. Auflage des Kirchseeoner Weihnachtssingens mit von der Partie.	Foto: CC BY 2.5

Die Perchten sind auch bei der 42. Auflage des Kirchseeoner Weihnachtssingens mit von der Partie. Foto: CC BY 2.5

Kirchseeon · Welche weihnachtliche Veranstaltung im Landkreis kann schon von sich behaupten, seine mittlerweile 42. Auflage zu erleben? Mit Sicherheit ganz wenige und so ist das Weihnachtssingen eine Tradition in Kirchseeon, die aber auch Gäste aus Nah und Fern anspricht.

Heuer kann die am Samstag, 16. Dezember, ab 17 Uhr stattfindende Veranstaltung mit einigen Neuerungen aufwarten. So ist neben den langjährigen Ausrichtern, der Feuerwehr Markt Kirchseeon, dem Trachtenverein Seetaler und der Rotkreuzgruppe Kirchseeon, erstmals der Kegelclub Kirchseeon mit dabei, der die Rolle der ausscheidenden Feuerwehr Kirchseeon-Dorf nahtlos übernimmt.

Auch musikalisch gibt es einige Überraschungen. Die Gruppen vom Kindergarten »St. Maria«, vom Kindergarten »Zauberwald« und vom Johanniter-Kindergarten eröffnen den Abend um 17 Uhr, anschließend tritt die Jugend des Trachtenvereins auf die Bühne. Mit dabei sind auch wieder der Kirchseeoner Zwoagsang und die Kirchseeoner Turmbläser der Marktkapelle Kirchseeon. Neu im Programm 2017 sind die Brucker Sänger, die es sich nicht nehmen lassen über die »Gemeindegrenze« nach Kirchseeon zu kommen. Völlig neu und daher mit Spannung erwartet ist der Auftritt der Kirchseeoner Sopranistin Christina Deml, die mittlerweile beim Freien Landestheater Bayern mitwirkt und auch als Solistin sehr gefragt ist. Keinesfalls fehlen dürfen die Kirchseeoner Perchten, die auch bei der 42. Auflage der Veranstaltung mit dabei sind. Moderiert und mit besinnlichen Texten garniert wird das Ganze von Peter Seitz.

Die Musik ist wie immer der Mittelpunkt der vorweihnachtlichen Veranstaltung, selbstverständlich darf aber auch die kulinarische Verpflegung nicht fehlen. Und dafür sorgen die vier oben genannten Vereine, die ihre Gäste mit Brat- oder Schweinswürsten, Leberkäs und Steaksemmeln versorgen.

Für die mehr dem »Siassn« zugetanen Besucher gibt es Kaffee oder Kakao und die unwiderstehlichen Schmalznudeln vom Trachtenverein. Zur flüssigen Versorgung stehen Glühwein, Kinderpunsch oder Pils zur Verfügung. Zum Aufwärmen oder zur Verdauung gibt es ein klares Birnen-Getränk. Es ist wirklich alles bestens vorbereitet, dabei steht nicht der kommerzielle Erfolg der Veranstaltung im Vordergrund, sondern das Zusammenkommen, das Singen und das miteinander Ratschen.

Artikel vom 16.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...