Normalverdiener gehen (oft) leer aus

Emotionale Debatte zum Thema »Wohnraum in Ebersberg«

Schwieriges Thema: Wieviel kann, muss und darf in der Region um Ebersberg gebaut werden? 	Foto: CSU

Schwieriges Thema: Wieviel kann, muss und darf in der Region um Ebersberg gebaut werden? Foto: CSU

Ebersberg · In einer intensiv geführten Diskussion haben sich CSU-Ortsverband Ebersberg, sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger mit dem Thema Wohnraumentwicklung in der Kreisstadt auseinandergesetzt.

»Die zum Teil emotionale Debatte zeigt, dass das Thema auch persönliche Betroffenheit hervorruft«, sagt Alexander Gressierer im Anschluss der Veranstaltung. »Auf Grund der hohen Wohnortattraktivität und dem starken Siedlungsdruck aus München, fällt es inzwischen sogar schon normalverdienenden Familien schwer, passenden und bezahlbaren Wohnraum zu finden. Wir sind uns bewusst, dass hier auch die Politik in der Pflicht ist«, so Gressierer weiter. Erforderlich sei jedoch eine moderate Entwicklung, die es auch ermögliche den Charakter Ebersbergs beizubehalten. Dies gelte sowohl für den Außen-, als auch für den Innenbereich. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die sogenannte Ballungsrauminitiative, ein Konzept der CSU-Oberbayern, das sich unter anderem den Herausforderungen einer ausgewogenen Entwicklung zwischen Metropolregion und ländlichem Raum widmet.

Landtagsabgeordneter und Initiator der Ballungsrauminitiative, Thomas Huber, stellte deren für Ebersberg relevante Punkte in der Veranstaltung vor. Von besonderer Bedeutung sei eine Gesamtstrategie, um auch künftig Zuzug, Wohnungsentwicklung und die dafür notwendige Infrastruktur justieren zu können, so Huber. »Bei jeder Form des Wachstums muss berücksichtigt werden, dass damit auch ein erhöhter Bedarf an Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern, usw. einhergeht«, hob Huber hervor. Ein Aspekt, den auch Bürgermeister Brilmayer in seinen anschließenden Ausführungen zur Situation der Kreisstadt betonte. Mit diesen uns zahlreichen anderen Aspekten rund um das Thema Wohnungs- und Stadtentwicklung will sich der CSU-Ortsverband weiterhin auseinandersetzen, um auch künftig kommunalpolitisch die richtigen Weichen stellen zu können.

Artikel vom 07.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...