Französischunterricht mit hoher Qualität

Mädchenrealschule Heilig Blut: Auszeichnung für sehr gute DELF-Ergebnisse

Erding · Unter den Top Ten zu stehen, ist immer etwas Besonderes. Die Mädchenrealschule Heilig Blut Erding hat das jetzt geschafft. Genau genommen haben sich die Schülerinnen in die »dix premiers« eingereiht.

Die Schule ist eine von bayernweit acht, die beim »Diplôme d’études en langue française« (DELF) besonders gut abgeschnitten haben. Dafür wurden die Schülerinnen vor wenigen Tagen vom bayerischen Kultusministerium ausgezeichnet. An den acht Schulen hatten die Schülerinnen und Schüler bei den international anerkannten DELF-Französischprüfungen außergewöhnliche Leistungen erzielt. Die Feierstunde, an der unter anderem die Ministerialdirigentin im Bayerischen Kultusministerium, Elfriede Ohrnberger, der Generalkonsul der Französischen Republik in Bayern, Pierre Lanapats, und Vertreter der Schulen teilnahmen, fand im Institut Français in München statt. Ohrnberger sagte bei der Veranstaltung: »Ich freue mich sehr darüber, wie erfolgreich die bayerischen Realschülerinnen und Realschüler der ausgezeichneten Schulen bei den DELF-Prüfungen waren und gratuliere ihnen herzlich. Ihr bemerkenswertes Abschneiden ist ein deutliches Zeichen für die hohe Qualität des Französischunterrichts an den Realschulen in Bayern und für das große Engagement der Lehrkräfte, die sie auf die Prüfungen vorbereiten.«

Das »Diplôme d’études en langue française« ist ein vom französischen Bildungsministerium vergebenes Diplom zur Bescheinigung der Kenntnisse in Französisch als Fremdsprache, es ist weltweit anerkannt und verfällt nicht. Das DELF-Diplom ist seit 2006 fester Bestandteil des Französischunterrichts an der bayerischen Realschule. Das Sprachdiplom wird hier auf drei Niveaustufen angeboten: DELF A1 (7./8. Jahrgangsstufe), DELF A2 (9. Jahrgangsstufe) und DELF B1 (10. Jahrgangsstufe). Letzteres ist an der bayerischen Realschule in die Abschlussprüfung integriert: Eine Übereinkunft zwischen der Französischen Botschaft in Deutschland und dem Bayerischen Kultusministerium sowie enge inhaltliche Zusammenarbeit in der Prüfungsabstimmung ermöglichen es, dass die bayerischen Französischschüler an der Realschule zusätzlich mit ihrem Abschluss auch das international anerkannte DELF-Diplom erwerben. Neben der Mädchenrealschule Heilig Blut Erding wurden die Staatliche Realschule Herrsching, die Carl-von-Linde-Schule Kulmbach, die Marien-Realschule Kaufbeuren, die Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt, die Dietrich-Bonhoeffer-Schule Neustadt a. d. Aisch, die Realschule am Maindreieck Ochsenfurt und die Staatliche Realschule Tittling ausgezeichnet.

Artikel vom 07.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...