Taekwondo-Kirchseeon erfolgreich

Kirchseeon · Drei Bayerische Vizemeister und zwei Bronze-Medaillen

Mit drei Vizemeistern und zwei Bronzemedaillen kann sich das Ergebnis sehen lassen.	Foto: Taekwondo-Kirchseeon

Mit drei Vizemeistern und zwei Bronzemedaillen kann sich das Ergebnis sehen lassen. Foto: Taekwondo-Kirchseeon

Kirchseeon · Die Bayerische Taekwondo Meisterschaft fand in diesem Jahr in Nürnberg statt. Bereits ab Januar mussten sich die Sportler des Leistungzentrums Oberbayern, auf Qualifikationsturnieren für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren.

Am Ende standen für Kirchseeon neun Sportler für Bayerns wichtigstes Tournier fest. Das Kirchseeoner Team stand an diesem Tag vor einer starken Konkurrenz, denn hier gingen die besten Kämpfer aus ganz Bayern auf die Matte und die Olympische Entwicklung dieses Sports ist deutlich zu spüren. Leider ist es für kleine Vereine nicht mehr möglich durch diesen Fortschritt an der Spitze dran zu bleiben, sie stoßen hier an ihre Grenzen und daher brechen immer mehr Vereine vom Leistungssport weg.

Seit Januar ist Taekwondo Kirchseeon unter der Leitung von Regionaltrainer Alex Berghammer BTU-Regionalstützpunkt Nachwuchszentrum, dessen Ziel es ist, die kleinen Vereine regional im Bereich Leistungssport zu unterstützen. In diesem Rahmen findet jeden Donnerstag ein Sichtungstraining in Kirchseeon statt. Bei der Bayerischen Meisterschaft kamen Marco Crisanto in der Jugend A und Max Thieme in der Jugend B bis ins Viertelfinale. Auch Martin und Magdalena Ziegleder trafen im Viertelfinale auf BTU Kader-Kämpfer und mussten Ihren Weg zum Treppchen trotz einer herausragenden Leistung beenden. In der Jugend A erreichten Eileen Wemmer und Marvin Greue das Halbfinale. Sie kämpften mit viel Einsatz, bis sie in der dritten Runde knapp den Einzug ins Finale verpassten. Bis ins Finale schafften es Lisa Schmidt, Tobias Kaspar (Herren) und Sarah Kast (Damen). Bei den Bayerischen Meisterschaften wird bei Damen und Herren in Olympischen Gewichtsklassen gekämpft, so dass es nur vier Gewichtsklassen gibt. Die Trefferpunkte werden elektronisch am Körper und Kopf gemessen.

Im Gegensatz zum Fußball werden im Olympischen Taekwondo die Kämpfe mit Video-Replay-Technik aufgezeichnet, somit hat der Coach die Möglichkeit, eventuelle Fehlentscheidungen zu reklamieren. Im Halbfinale konnte Lisa Schmidt mit einer überragenden Leistung ihre Gegnerin mit 20:0 Punkten besiegen. Doch im Finale musste sie trotz eines sehr guten Kampfes mit dem Vizemeistertitel nach Hause fahren. Sarah Kast musste im Finale gegen Canella Isabella vom Post SV München antreten. In den Vorkämpfen konnte Sarah alle Gegnerinnen besiegen. Aufgrund der großen Reichweite Isabellas musste Sarah immer wieder die Punkte ausgleichen. Am Ende konnte allerdings die Münchnerin den Titel für sich entscheiden.

Tobias Kaspar traf bei den Herren im Finale auf Andreas Tausch aus dem Olympialeistungzentrum Nürnberg. Andreas fährt in einer Woche nach Israel auf das Euro-Quali G1 Turnier. Tobias war zwar klar, dass das Finale eine sehr harte Begegnung werden würde, trotzdem hatte er seinen Gegner in der 1. Runde etwas unterschätzt, so das Andreas Tausch gleich einen Vorsprung holte, den Tobias nicht mehr aufholen konnte. Tobias setzte in der letzten Runde auf ein KO und verfehlte dieses mit einen Drehkick nur knapp, das hätte sein Sieg sein können.

Artikel vom 04.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...