Mit Schwung in die Saison

Showtanzformation »Dance United« steckt sich hohe Ziele

Für ihre teils spektakulären Choreographien ist »Dance United« aus Wartenberg bekannt.	Foto: kw

Für ihre teils spektakulären Choreographien ist »Dance United« aus Wartenberg bekannt. Foto: kw

Wartenberg · Große Pläne, noch größeres Jubiläum und eine noch spektakulärere Show: Die Showtanzformation Dance United Wartenberg legte am vergangenen Samstag, was die jetzt anlaufende Showtanz-Saison angeht, anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens kräftig vor und verschaffte sich Respekt bei vielen befreundeten Vereinen.

Man besucht sich gegenseitig bei den Veranstaltungen, vermeidet möglichst Terminüberschneidungen. Eine Gruppe aus dem Landkreis-Norden will aber ganz groß rauskommen: Vier Ranglistenturniere und der Start bei der Bayerischen Meisterschaft stehen auf dem Plan. Nichts weniger hat sich die Wettkampf-Formation »FunkYllusion« von Dance United vorgenommen. Das ist schon wegen der harten Konkurrenz in der Klasse »Showtanz modern« ein harter Brocken. Pressesprecher Hans Brückl jedenfalls wollte darum mal lieber noch nicht mit der Deutschen Meisterschaft planen, meinte aber augenzwinkernd: »Man weiß ja nie.« Vielleicht erlebe man doch eine Überraschung.

Zunächst aber liegen vor den Auftritts-Managern beinharte Wochen: Allein die Hauptgruppe »Dance United« hat in der vergangenen Saison über 60 Auftritte absolviert und es ist nicht zu erwarten, dass es diesmal weniger werden. Dazu kommen die nicht weniger als vier Jugendgruppen von den »Little Dancers« über die »Fantasy Kids«, den »Dancing Angels« bis zu den »Frantics.« Als wenn das noch nicht genug wäre, gibt es noch gewissermaßen die durchaus junge »AH«, die unter dem Namen »Hot Hips« auf Tour gehen und auch immer mehr gebucht werden.

Die weiteren Zahlen, die der Verein vorweisen kann sind beeindruckend: 150 Kinder und Jugendliche tanzen bei Dance United mit, die jüngsten sind gerade erst vier, und sie stellen mit 32 Aktiven auch noch die stärkste Gruppe. Das junge Einstiegsalter stellt nach Brückls Aussagen ein Alleinstellungsmerkmal des Vereins dar und führt dazu, dass schon die Zweitjüngsten mit erheblicher Auftritts- und Bühnenerfahrung aufwarten können, und das wiederum lässt sich an den Auftritten ablesen. Sie bringen schon spektakuläre Würfe und Hebefiguren zustande, reißen das Publikum mit. Da recken die Mamas ihre Smartphones hoch und filmen, was das Zeug hält, um ihre Sprösslinge in Aktion festzuhalten.

15 Jahre ist die Showtanzformation jetzt alt geworden, wurde 2012 Mannschaft des Jahres bei der Sportlerehrung im Markt Wartenberg und legte bei innerhalb von nur einer halben Stunde restlos ausverkaufter Strogenhalle ein Programm hin, an das man sich erinnern wird. Vor allem Angelika Obermaier hat sich hier hervorgetan, brachte sie doch eine Choreographie zustande, bei der sie alle Kostüme der letzten 15 Jahre aller Gruppen auf die Bühne bringen konnte. Und nicht nur das: Sie konnte auch etliche ehemalige Tänzer wieder aktivieren. Das Publikum war hingerissen.

Die Gruppen gehen jetzt auf große Tour durch die Veranstaltungen, wahrscheinlich auch wieder bis nach Italien hinunter. Bei Redaktionsschluss waren die Tänzer jedenfalls schon wieder auf Tournee, kaum dass die Strogenhalle von der Premiere wieder aufgeräumt war. kw

Artikel vom 01.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...