Christbäume im Anflug

Am Samstag starten die Grafinger Christbaumbiker in die neue Saison

Die Christbaumbiker (v. li.) Jan Freese, Roland Maiwald, Monika Maiwald, Josef Kendlinger jun., Christian Beindner, Georg Stoffel, Michael Kossbiel, Martin Heiler, Andrea Behrend und  Bürgermeisterin Angelika Obermayr.	Foto: Motorrad Freunde Grafing

Die Christbaumbiker (v. li.) Jan Freese, Roland Maiwald, Monika Maiwald, Josef Kendlinger jun., Christian Beindner, Georg Stoffel, Michael Kossbiel, Martin Heiler, Andrea Behrend und Bürgermeisterin Angelika Obermayr. Foto: Motorrad Freunde Grafing

Grafing · Für die Grafinger Motorradfreunde ist die nun beginnende Adventszeit alles andere als eine »stade Zeit«. Denn seit die Biker vor neun Jahren ihren Christbaumbringdienst ins Leben gerufen haben, bringen es die Motorradfreunde auch im Dezember auf noch so manche Kilometer.

Weihnachtliche Märkte

Auch heuer wollen sich die Motorrad Freunde Grafing `82 e.V. wieder in der Vorweihnachtszeit für hilfsbedürftige Menschen in der Grafinger Umgebung einsetzen. Drum bieten die Allwetter- Biker wieder ihren einzigartigen »Christbaumbringdienst« an. Die Idee dahinter ist denkbar einfach wie genial: Die bestellten Christbäume werden gegen eine Gebühr von 10 Euro von den Motorradfreuden direkt bis vor die Haustüre geliefert. Sämtliche auf diese Art »eingefahrenen« Gelder gehen speziell an regionale, soziale Einrichtungen.

In acht Jahren 20.000 Euro »eingefahren«

In den letzten acht Jahren haben die Biker unter anderem an die Mittagsbetreuung Grafing, die Frühförderstelle Ebersberg und das Ebersberger Kleeblatt gespendet. In den letzten zwei Jahren sind die Motorradfreunde für die Senioren gefahren. Wurde im vorletzten Jahr an die SeniorenKarte Grafing gespendet, ging in diesem Frühjahr das Geld an das Projekt des Landratsamtes »Fördern und Helfen« für Senioren. Insgesamt konnten die Mitglieder der Motorrad Freunde Grafing e.V. bisher mit fast 20.000 Euro bedürftigen Mitbürgern aus der nahen Umgebung helfen. Und sie wollen auch 2017 weiter machen:

In diesem Jahr haben sich die Christbaumbiker wieder die Unterstützung der Senioren und von Familien »auf die Fahne« geschrieben. Das eingefahrene Geld wird an die Stadt Grafing gespendet. Mit dieser Finanzspritze soll älteren Menschen, aber auch Familien geholfen werden, die unverschuldet in finanzielle Not geraten sind. Grafings Bürgermeisterin Angelika Obermayr freut sich sehr, dass die Motorradfreunde heuer Grafings sozial schwächere Mitbürger unterstützen werden. Jeder, der die Aktion unterstützen möchte, muss sich nur seinen Christbaum auf dem Huberhof, bei der Familie Kendlinger in Wiesham aussuchen und seine Adresse hinterlassen.

So kann jeder Einzelne mithelfen

Ab diesem Samstag, 2. Dezember, werden die Bäume die nächsten vier Wochen immer samstags ausgefahren. Und falls es doch einmal pressiert, liefern die Biker auch unter der Woche aus. Und das bei Schnee, Wind oder Föhn. »Die Christbäume werden bei jedem Wetter geliefert«, verspricht Andrea Behrend von den Bikern. Daher muss niemand befürchten, dass sein Baum bei schlechtem Wetter doch nicht ankommt.

Die Grafinger Motorradfreunde hoffen, dass viele Christbaumkäufer auch ihr diesjähriges Projekt in Form von vielen Lieferaufträgen unterstützen. Natürlich werden auch weitere Spenden über den Betrag von 10 Euro hinaus gerne angenommen. »Sämtliche Gelder und Spenden werden zu 100 Prozent weiter geleitet«, versprechen die Biker.

Weitere Infos hierzu gibt Andrea Behrend unter Tel. 01 72/ 8 43 57 71 oder unter a-behrend@web.de per E-Mail.

Interessierte, die gerne mehr über den Verein, seine Mitglieder und Aktionen erfahren möchten, können sich auf ihrer Homepage unter www.motorrad-freunde-grafing.de umsehen oder einfach auf ein persönliches Treffen zum wöchentlichen Stammtisch, jeden Mittwoch um 20.00 Uhr beim Griechen »Dinos« in Gsprait vorbeikommen. Vielleicht finden sich so ja auch neue Christbaumlieferanten für die Aktion im nächsten Jahr.

Artikel vom 29.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...