Selbstbewusstes Spiel

TSV Grünwald – VFB Hallbergmoos 1:0

Grünwald · Das sich die Fußballabteilung vor dem letzten Punktspiel in diesem Jahr von ihrem Trainer Andi Koch getrennt hat, ist aus der Tagespresse bereits bekannt und auch genügend begründet und kommentiert worden.

Fakt ist, dass die Abteilungsleitung aus rein sportlichen Gründen diesen Schritt gegangen ist. Die Trainerposition für das letzte Punktspiel hat Michi Vötter, ehemals Stammspieler der 1. Mannschaft und langjähriges Vereinsmitglied, übernommen. Beim Abschlußtraining wurde er von seinem langjährigen Freund und ehemaligen National- und 1860er Spieler Benny Lauth unterstützt, was scheinbar auch der Mannschaft nochmals einen gewaltigen Schub gab.

Das bewiesen die Spieler vom Anpfiff weg mit viel Selbstbewußtsein, Spielfreude und Zweikampfstärke gegen den Tabellenachten aus der Flughafengegend. Schon in der 2. Minute setzte sich Pierre König auf der rechten Seite durch und prüfte den Gästekeeper. Das Spiel nahm Fahrt auf, die Gäste versteckten sich nicht und in der 10. Minute zielte deren Nr. 10 knapp am langen Pfosten vorbei. Nach einer Viertelstunde war wieder König rechts durchgebrochen und bediente Ivan Bakovic, dessen Schuß konnte der gute Hallbergmooser Keeper halten.

Nach 22 Minuten war es ebenfalls König, der Moritz Wolf-Weisbrod anspielte, dessen Abschluß aber war zu unplatziert. Dann bis zur 30. Minute zwei Halbchancen durch Ivan Bakovic. Die Gäste spielten zwar optisch einen ansehnlichen Fußball, aber torgefährlich waren sie erst in der 36. Minute, als Fink aus guter Position am langen Grünwalder Pfosten vorbei zielte. Die Riesenchance zur Führung hatte Ivan Bakovic in der 41. Minute, als er frei vor dem Tor am Gästetorwart Kozel scheiterte.

Nur 2 Minuten später machte es Maxi Stapf besser und erzielte mit einem satten Flachschuß die nach Chancen hochverdiente 1:0 Führung, aufgelegt hatte I. Bakovic. Wie erwartet, kamen die Gäste hochmotiviert aus der Halbzeitpause und übertrieben teils mit unnötigem Foulspiel, so daß Grünwald bereits in der 47. Minute Markus Dieckmann verletzt gegen Thomas Niggl austauschen mußte und in der 51. Minute konnte dann auch Lucas Schrödl angeschlagen nicht mehr weiter machen. Für ihn kam Julian Briones-Montoya. Beide Wechsel brachten aber keinen Bruch im Mannschaftsgefüge, im Gegenteil, die Gäste rannten an und Grünwald hatte die klaren Tormöglichkeiten. So in der 62. Minute, als Niggl knapp am Tor vorbeischoß, dann in der 71. Minute, als Ivan Bakovic eine 100-prozentige liegen ließ.

Danach zwei Möglichkeiten für die Gäste. Aber Torhüter Patrick Nothhaft war verläßlich zur Stelle. Nun wollten die Grün-Weißen das Ergebnis zumindest halten und versuchten mittels langer Bälle die beiden schnellen Leute I. Bakovic und Pierre König einzusetzen. Beide hatten jeweils noch eine Möglichkeit, die vergeben wurden. Maxi Stapf probierte es in der Nachspielzeit mit einem Weitschuß aus 50m, doch die Kugel ging am verlassenen Tor vorbei. Nach dem Schlußpfiff war die Freude im Grünwalder Lager groß und Einigkeit bestand auch darin, daß der Sieg verdient war und die gewonnenen 3 Punkte zu Recht in Grünwald bleiben. Mit 25 Punkten nach 21 Spielen geht es nun in die verdiente Winterpause. Die Rückrunde geht am 3.3.2018 beim ASV Dachau weiter.

Tabelle: Platz 12, 25 Punkte, 33/41 Tore, 21 Spiele.

Die Fußballabteilung vom TSV Grünwald wünscht allen Lesern und Anhängern frohe Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches Jahr 2018. Am Samstag, 9. Dezember um 19 Uhr findet die Weihnachtsfeier der Fußballabteilung in der Vereinsgaststätte statt. Alle Freunde und Gönner sind hierzu herzlichst eingeladen. J. Joppa

Artikel vom 28.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...